Bildungsprogramm

Strategische Öffentlichkeitsarbeit für soziale Organisationen

Nur wer weiß, wo er hin will, kann festlegen, wie er dorthin gelangt!

Wen will ich kommunikativ erreichen und auf mich aufmerksam machen? Junge Eltern, Spender*innen und Förderer*in, lokale Kooperationspartner*innen, die Politik? Oder gleich alle?
+Welche Botschaft soll welche Gruppe erhalten? Welche Reaktionen sollen hervorgerufen werden?
+Welche Kanäle passen zur eigenen Organisation ebenso wie zur Zielgruppe?
+Wie lassen sich alle Aktivitäten gut verzahnen?

Eine klare, auf Zielen basierende Strategie ist das Herzstück jeder Kommunikation und die Basis jeder Kampagne. Die Kommunikationsstrategie ist ein methodisch entwickeltes und übersichtlich gegliedertes Planungspapier, das hilft, ihre Kommunikationsziele zu erreichen.

Im Seminar werden die Teilnehmenden angeleitet, ihre eigene Kommunikationsstrategie passgenau zu erstellen.

THEMEN
+Proaktive Kommunikation - intern und extern
+Beziehung zu Journalist*innen und Netzwerken
+Gutes Storytelling für traditionelle Medien und Social Media
+Einzelschritte zum Erstellen einer Strategie
+SWOT-Analyse
+Definition von Ziel und Zielgruppen
+Kommunikationskanäle und -mittel
+Botschaften und Botschafter*innen einer lokalen Kampagne
+Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs
+Aktionsplan für eine lokale Kampagne
+Personaleinsatz und Budgetierung