Bildungsprogramm

Interne Kommunikation in Sozialen Organisationen im Alltag sowie im Krisenfall

Professionell aufgestellte soziale Organisationen betreiben eine proaktive Kommunikation nach außen - etwa, in dem sie sich bewusst und aktiv um ihr Image bemühen und eigene Themen setzen. Die Chancen einer ebenso aktiven und ambitiösen Kommunikation nach innen werden hingegen bislang wenig gesehen und genutzt. Interne Kommunikation bedeutet etwa, frühzeitig und verständlich über neue Projekte, Regelungen, Softwareeinführungen oder Personalwechsel zu informieren. Mitarbeiterzeitschrift, Newsletter, ein Geschäftsführungs-Blog, Intranet, E-Mails, Corporate TV, Meetings, Briefings oder Fortbildungen. All diese Instrumente und Kanäle können dabei genutzt werden.

Dadurch, dass sie Veränderungen begreifbar macht, trägt eine gute interne Kommunikation dazu bei, dass sich alle integriert und mitgenommen fühlen. Sie wirkt Gerüchten und Falschdarstellungen entgegen, entkräftet Sorgen und minimiert Widerstände, erleichtert den Wissenstransfer, verhindert Personalfluktuation und unterstützt Change-Prozesse. Wenn sich haupt- und ehrenamtliche Aktive mit "ihrer" Organisation identifizieren und nach außen - in ihrem privaten, gesellschaftlichen und beruflichen Umfeld - als Botschafter*in engagieren, ist "sehr viel mehr möglich"!

Im Seminar erlernen die Teilnehmenden, wie sich ihre Organisation nach innen organisieren muss, um nach außen mit einer Stimme zu sprechen. Auch wird der Krisenfall beleuchtet, denn eingespielte Workflows sind hier besonders wichtig.

THEMEN
+Proaktive Kommunikation nach innen
+Rolltreppe der Kommunikation nach Quirke
+Aufbau- und Ablaufkommunikation
+Rolle von Organigramm und fester Aufgabenverteilung
+Medien und Wege der internen Kommunikation: Vom Newsletter bis zum Zielgespräch
+Interne Seminare und Fortbildungen
+Workflow bei Informations- und Interviewanfragen
+Interne Kommunikation im Krisenfall: Krisenstab, Krisenmanagement, Krisenatlas
+Fragen & Antworten-Papier für Interviewanfrage oder Pressekonferenz
+Vorbereitung einer FAQ-Darksite
+Interne Kommunikation in Zeiten von Corona; digitale Führung und Digitalkonferenzen