Fortbildungsangebote

Arbeitsorganisation kompakt

So organisiere ich mich, meine Zeit und meinen Arbeitsplatz

Kennen Sie diese oder eine ähnliche Situation? Sie beraten gerade einen Klienten, gleichzeitig geht das Telefon und Ihr Kollege oder Vorgesetzte braucht dringend eine Information von Ihnen. Um auch in zunehmend hektischer werdenden Zeiten effizient und kundenorientiert arbeiten zu können, benötigen Sie eine optimale Arbeitsorganisation unter Einbezug Ihres internen und externen Arbeitsumfeldes. Das Kombinations-Seminar aus Zeitmanagement, Büro- und Arbeitsorganisation gibt Ihnen handfeste Möglichkeiten, Ihr Büro, Ihre Arbeit und Ihre Zeit optimal zu organisieren. Dadurch begegnen Sie der Informationsflut mit Struktur und klaren Kriterien. Sie überzeugen Kunden und Kollegen mit Qualität, Schnelligkeit, Flexibilität und Dienstleistungsbereitschaft.

Zielgruppe:

Mitarbeiter*innen aus allen Bereichen eines Sozialbetriebes, die ihre Arbeitsorganisation und ihr Zeitmanagement mit einer systematischen Vorgehensweise effektiver und effizienter gestalten wollen.

Ihr Seminarnutzen:

Sie optimieren Ihre Arbeitsweise und Ihre Selbstorganisation. Ihnen wird aufgezeigt, wie Sie Ihr Arbeitsumfeld (Kollegen, Vorgesetzte, Externe) so gestalten, dass zeitliche Unterbrechungen und Störungen reduziert werden. Mit einer guten Dokumentenablage erleichtern Sie sich und Ihrem Team den Datenzugriff.

Seminarinhalte:

Eigenverantwortung Analyse des eigenen Arbeitsplatzes

  • Persönliche Zeitfallen und Störfaktoren identifizieren
  • Was muss ich selbst tun -was nicht?
  • Welche Ressourcen stehen zur Verfügung?

Arbeitsplatz- und Schreibtischmanagement

  • Die 5 S Methode: Vom „Volltischler zum Leertischler“
  • Einrichten eines logischen und effizienten Ablagesystems
  • Analoge und digitale Formen der Wiedervorlage

Papierstapel ade und E-Mail-Management

  • Langfristige Ordnung auf dem Schreibtisch, im PC und im Ordner
  • Posteingang leer – wie geht das?
  • Struktur und Ordnung mit Outlook

Methoden und Techniken erfolgreicher Arbeitsgestaltung

  • Aufgaben sammeln und bündeln
  • Dringend von wichtig unterscheiden, Prioritäten klären und bewusst steuern
  • Konzentration und Fokussierung -Die Pomodoro Technik
  • Regeln für die Tages- und Wochenplanung
  • Wie Sie konstruktiv „Nein Sagen“ lernen ?

Dauer:

1 Tag als Online Veranstaltung

Referent:

Günther Sprunck

Dipl.-Betriebswirt, Dipl.-Controller

Geschäftsführer GUB Concept mbH, Homburg