Schulungszentrum

Lebenshilfe Marburg - Beratung

Damit sich die Leichte Sprache durchsetzt

Ein wichtiger Schwerpunkt unseres Zentrums für Leichte Sprache ist die Durchführung von Schulungen und Workshops für Übersetzerinnen und Übersetzer, Prüferinnen und Prüfer und auch für Verantwortliche in Ämtern, Behörden oder in der Politik. Mit unserem langjährigen praktischen Erfahrungsschatz und unserem theoretischem Wissen über Leichte Sprache schulen wir Sie oder Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter praxisnah und abwechslungsreich. In der Regel binden wir Nutzerinnen und Nutzer von Leichter Sprache mit in die Seminare ein. So hören unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt von den Nutzern Leichter Sprache, worauf es bei verständlichen Texten ankommt.

Unsere Schulungen finden entweder zentral in einer Lerngruppe oder dezentral bei Ihnen vor Ort statt. Unsere aktuellen zentral durchgeführten Veranstaltungen finden Sie in unserem Seminarprogramm. Beispiele für mögliche Inhouse-Schulungen sind:

• Einführung in Leichte Sprache
  • Barrierefreie Kommunikation in Behörden
  • Der Einsatz der Leichten Sprache in der Betreuung
  • Persönliche Zukunftsplanung und Leichte Sprache - ein Dreamteam

Sollte in unserer Vorschlagsliste kein passendes Angebot für Sie enthalten sein, entwickeln wir in Absprache mit Ihnen auch gerne ein individuelles Schulungsangebot für Ihre Mitarbeitenden vor Ort.

Zufriedene Kunden aus vielen Bereichen

Im Rahmen unserer mehrjährigen Schulungstätigkeit haben wir in unseren zentral durchgeführten Seminaren bereits über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Kompetenzen für Leichte Sprache ausgestattet und damit den Grundstein für einige Übersetzungsbüros in Deutschland gelegt. Im Bereich unserer Inhouse-Angebote haben wir viele positive Rückmeldungen unserer Kunden erhalten. Zu unseren Kunden gehörten zum Beispiel das Hessische Sozialministerium, die Städte Darmstadt und Marburg, Tourismusverbände, Beratungsstellen, die Lebenshilfe Bundesvereinigung und diverse Einrichtungen der Behindertenhilfe. Gerne vermitteln wir Ihnen als Referenz auch einen persönlichen Kontakt zu unseren zufriedenen Kunden.

Unsere Mitarbeiter freuen uns auf Ihre Anmeldung zu einem Seminar oder über Ihre Kontaktaufnahme bzgl. einer Inhouse-Schulung.