LAG der Werkstatträte

Für Mitwirkung und Mitbestimmung in der Werkstatt

Die eigenen Interessen zu vertreten, die eigenen Belange wahrzunehmen und eigene Vorstellungen zu entwickeln, ist für Menschen mit Beeinträchtigungen durch viele Barrieren erschwert. Damit die Anliegen der Werkstatt-Mitarbeiter landauf und landab Gehör finden, assistieren wir im gegenseitigen Einvernehmen die Arbeit der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstatträte Hessen.

Insbesondere assistieren wir die LAG der Werkstatträte Hessen:

• bei der Organisation der Vorstandsarbeit und der Mitgliederversammlungen,
  • in der Moderation der Erarbeitung inhaltlicher Positionen und Stellungnahmen,
  • bei der konzeptuellen, strategischen und inhaltlichen Arbeit bei Klausurtagen und Veranstaltungen,
  • bei der Weiterentwicklung der Interessensvertretung durch verstärkte Teilnahme an sozialpolitischen Prozessen und
  • in der Vereinsverwaltung.

Wir lassen uns gerne die Meinung der Werkstatträte sagen

Die Kooperation mit der LAG der Werkstatträte Hessen ist eine große Bereicherung für den Landesverband. So fließen durch die intensive Zusammenarbeit die Wünsche, Erfahrungen und Belange der hessischen Werkstattmitarbeiter gemäß dem Leitspruch der Lebenshilfe „Nichts ohne uns über uns!“ direkt in den Landesverband und bilden dadurch die Grundlage für unsere Interessensvertretung und Positionspapiere im Bereich „Teilhabe am Arbeitsleben“ sowie für unsere Schulungen und Ausbildungen von Selbstvertretern. Weitere Informationen zur Arbeit der LAG der Werkstatträte Hessen und zur Kooperation erhalten Sie beim Vorsitzenden der LAG Lothar Emmerich oder bei unserem Kooperationsverantwortlichen Wolfgang Kopyczinski.