„ÉVAS APFELSUPPE oder DER DUFT VON HEIMAT“

Tandemführung  am 25.06.2022 um 15 Uhr durch die Ausstellung „ÉVAS APFELSUPPE oder DER DUFT VON HEIMAT“. Eine Hommage an Éva Pusztai-Fahidi und das Leben“ im Pavillon der Stadthalle Stadtallendorf

Vom 09.06 bis 03.08.2022 macht die bewegende Wanderausstellung der Gedenkstätte "Topf & Söhne" Erfurt Station in der Gedenkstätte DIZ Stadtallendorf. Die Wanderausstellung im Pavillon der Stadthalle Stadtallendorf zeigt mit Fotografien von Norman Hera das Leben von Éva Pusztai-Fahidi, Holocaust-Überlebende, ehemalige Zwangsarbeiterin und Ehrenbürgerin Stadtallendorfs.

Gemeinsam mit unseren Freunden der Lebenshilfe Thüringen sowie in Kooperation mit dem Lebenshilfewerk Marburg-Biedenkopf bieten wir Interessierten im Rahmen einer Tandemführung am 25.06.2022 um 15 Uhr die Möglichkeit noch intensiver in das Leben von Éva Pusztai-Fahidi einzutauchen.

Menschen mit und ohne Behinderungen führen Sie während der ca. 1stündigen Führung durch die Ausstellung. Ausgehend von der Biografie der ungarischen Jüdin und Auschwitz-Überlebenden, erhalten Sie einen Einblick in die Zeit des Nationalsozialismus und die Ausgrenzung und Vernichtung jüdischer Menschen. Ebenso bekommen Sie einen Einblick in das Leben von Éva Fahidi-Pusztai und erfahren welche Bedeutung die Apfelsuppe für Sie hat.

Die Sprache in der inklusiven Führung ist leicht verständlich, zudem wird mit zusätzlichen Bildern und Piktogrammen gearbeitet, so dass das Angebot gleichermaßen für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung geeignet ist.

Die Tandemführung wurde im Rahmen des Projektes „Barrierefrei erinnern“ der Lebenshilfe Thüringen erarbeitet. Menschen mit Beeinträchtigungen haben sich hierfür intensiv mit dem Leben von Éva Fahidi-Pusztai beschäftigt und geben ihr Wissen an die Besucher weiter.

Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei und wird durch Aktion Mensch, der Lebenshilfe Landesverband Hessen e.V. und dem Lebenshilfewerk Marburg-Biedenkopf tatkräftig unterstützt.

Anmeldungen sind mit einer formlosen Mail mit Angabe der Kontaktdaten an info@lebenshilfe-hessen.de bis einschließlich Donnerstag, 23.06.2022 möglich.

Termin: 25.06.2022

Ort: Pavillon der Stadthalle Stadtallendorf