Hadamar (-). Große Ehre für Maren Müller-Erichsen. Die frühere Behindertenbeauftragte des Landes Hessen sowie heutige Aufsichtsratsvorsitzende der Lebenshilfe Gießen wurde bei der jüngsten Mitgliederversammlung des Fördervereins der Gedenkstätte Hadamar für ihr langjähriges Engagement, das sich in diesem Jahr zum 25. Mal jährt, gewürdigt. Auch Susanne Selbert, Landesdirektorin des Landeswohlfahrtsverbands Hessen (LWV), war anlässlich der Auszeichnung zugegen.

Berlin. „Vor fast genau 15 Jahren ist die UN-Behindertenrechtskonvention bei uns in Kraft getreten, doch von einer tatsächlich inklusiven Gesellschaft ist Deutschland noch meilenweit entfernt.“ Das kritisierte gestern Ulla Schmidt, Bundesvorsitzende der Lebenshilfe und Bundesministerin a.D., auf dem Parlamentarischen Abend ihres Verbandes in Berlin. An die zahlreichen Gäste aus dem Bundestag und den Ministerien appellierte sie: „Die Vereinten Nationen haben Deutschland bei der Staatenprüfung zur Umsetzung der UN-Konvention kein gutes Zeugnis ausgestellt. Auch in Zeiten von Krieg und Krisen darf die Politik Menschen mit Behinderung nicht aus dem Blick verlieren. Werden Sie deshalb Botschafter für Inklusion und treten für die Rechte von Menschen mit Behinderung ein!“

Bad Homburg, 8. März 2024 Die Lebenshilfe Landesverband Hessen e.V. und das Deutsche Jugendherbergswerk Landesverband Hessen e.V. haben einen Kooperationsvertrag geschlossen, um ihre Zusammenarbeit beim Thema Inklusion weiter auszubauen. In der Präambel heißt es: „Gemeinsam möchten wir weitestgehende Inklusion in den Jugendherbergen verwirklichen und uns ohne Gewinnerwartungen gegenseitig beim Erreichen dieses Ziels unterstützen.“