Wir über uns

Lebenshilfe Marburg - Standpunkte

Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Handelns.

Seit mehr als 50 Jahren setzen wir uns gemeinsam mit unseren über 10.000 Mitgliedern in Hessen, mit unseren Orts- und Kreisvereinigungen, mit der Gemeinschaft aller Lebenshilfen in Deutschland und mit unseren hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Menschen ein. Wir eröffnen Perspektiven. Zukunftsperspektiven für Menschen mit Behinderung und für deren Angehörige. Zukunftsperspektiven für sozialpädagogische Fach- und Führungskräfte sowie für ehrenamtlich Engagierte. Zukunftsperspektiven für Schulabgängerinnen, Berufseinsteigerinnen und -umsteiger.

Zukunftsperspektiven und Visionen für eine inklusive Gesellschaft, in der es eben normal ist, verschieden zu sein. Das Ziel, die vollständige gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit einer Behinderung und die Gestaltung einer inklusiven Gesellschaft, geben uns jeden Tag Ansporn und Motivation. Mit unserem Freiwilligendienst, unserer Fachschule für Sozialwesen, unseren Fort- und Weiterbildungsangeboten, unserem Zentrum für Leichte Sprache und mit unserer anwaltschaftlichen Arbeit für die Interessen von Menschen mit Behinderung wirken wir nachhaltig in die Gesellschaft hinein.

Der Lebenshilfe Landesverband Hessen wurde 1965 in Marburg gegründet. Im Landesverband sind 42 Orts-, Gebiets- und Kreisvereinigungen mit über 10.000 Mitgliedern organisiert. Aus ihrer Mitte wird alle drei Jahre der Landesvorstand gewählt. Er setzt sich aus ehrenamtlich engagierten Vertreterinnen und Vertretern der örtlichen Lebenshilfen zusammen, koordiniert die sozialpolitische und inhaltliche Arbeit des Verbandes und vertritt den Landesverband und die Interessen der Menschen mit einer (geistigen) Behinderung nach außen. Die Grundlage unserer Arbeit und Ausrichtung fußen auf unserer Satzung. Grundsatzentscheidungen werden unter Beteiligung der Mitglieder getroffen.

Der Landesverband ist unter anderem Mitglied in der Lebenshilfe Bundesvereinigung e.V., im Paritätischen Hessen, in der LAG Selbsthilfe Hessen e.V. und im Verein zur Förderung der Gedenkstätte Hadamar e.V.