Sandra Scheidweiler

Ausbildungsleiterin SozPäd in Hochheim

Sandra Scheidweiler begleitet mit viel Freude seit September 2022 Studierenden in der Ausbildung zu Erzieher*innen und Heilerziehungspfleger*innen. Ihr Wunsch ist es, Menschen dabei zu unterstützen, ihre persönlichen Stärken und Ressourcen zu entdecken. Neben dem fachlichen Wissen möchte sie diesen ressourcenorientierten Blick gerne an Menschen weitergeben, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.

Das Stärken von Kindern und Familien ist ihr im pädagogischen Handeln ein Herzensanliegen. Einen großen Erfahrungsschatz konnte sie in der pädagogischen Arbeit in der Frühförderstelle, sowie auch an der Montessori Schule Hofheim sammeln.

Die Basis für ihre berufliche Laufbahn war das Studium der Sozialpädagogik an der kleinen, familiären Fachhochschule in Mainz. Die persönliche Atmosphäre, mit einem großen Augenmerk auf die persönliche Entwicklung der Studierenden, hat ihr sofort an der Fachschule in Hochheim gut gefallen. Ihr ist es wichtig den Studierenden ein entspanntes und erfahrungsreiches Lernumfeld zu bieten. Das anschauliche Vermitteln von theoretischem Wissen ist ihr genauso wichtig, wie der Bezug zur praktischen pädagogischen Arbeit.

Frau Scheidweiler verbringt gerne Zeit mit ihren Lieblingsmenschen: das ist ihr Mann und ihre zwei Söhne. Außerdem hat sie gerne Spaß mit Freunden, verbringt gerne Zeit im Wald und mag Yoga. Singen im Chor macht ihr viel Spaß und Freude.