Peter Priese

Ausbildungsleiter HEP Hochheim

Peter Priese ist Dipl. – Sozialpädagoge. Er hat in Fulda Heil- und Behindertenpädagogik studiert. Anschließend arbeitete er in verschiedenen Einrichtungen der Behindertenhilfe. Hier sammelte er auch Leitungserfahrung. An der UAS Frankfurt hat er berufsbegleitend einen Master in psychosozialer Beratung absolviert.

Seit seinem Berufseinstieg begleitete er nicht nur Klient*innen auf Ihren Lebenswegen, sondern auch Menschen, die ein Praktikum oder eine Ausbildung in der Behindertenhilfe machten. Er sammelte über 20 Jahre durchgängig Erfahrungen als Mentor und hielt außerdem Seminare für Leistende eines FSJ und BFD.

Peter Priese orientiert sich in seiner pädagogischen Ausrichtung an einem integrativen Ansatz, der personzentrierte, systemische und verhaltenspsychologische Anteile mit den Grundsätzen einer inklusiven Pädagogik vereint.

Seit 2022 ist er als Ausbildungsleitung tätig und unterrichtet in verschiedenen Schwerpunkten Heilerziehungspfleger*innen und Erzieher*innen an der Fachschule am Standort Hochheim.

Herr Priese lebt mit seinem Partner und einer Katze in Offenbach. Er mag Sport und Yoga und interessiert sich für verschiedene Strömungen von Sub- und Popkultur und besucht gern entsprechende Veranstaltungen. Besonders wichtig sind ihm Akzeptanz von Diversität und Vielfalt.