Referent*innen

Stephanie Bernoully

Kommunikationsberaterin, -trainerin, Autorin

Stephanie Bernoully übernahm nach dem Studium der bildenden Kunst, Theaterwissenschaften, Germanistik und Philosophie zunächst die Öffentlichkeitsarbeit am Schauspiel Frankfurt. Sie baute ab 1993 eine große Kommunikationsagentur mit auf und leitete das Berliner Büro. Seit 2001 ist sie selbstständige Beraterin für Kommunikation sowie Trainerin für Kreatives Schreiben, Framing und Konzeption mit dem Schwerpunkt Veränderungskommunikation in den Bereichen Politik, Medien, Kultur und NGOs. Zu Ihren Auftraggeber*innen gehören Universitäten, Stiftungen, Ministerien, Vereine, Verbände Städte, Kommunen und Unternehmen wie die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen, die Deutsche AIDS Hilfe, die Diakonie, die Johanniter, der Deutsche Städtetag u.a.m.

Sowohl für das Bundesministerium für Bildung und Forschung als auch für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat sie bereits große Themenkampagnen ausgerichtet.

Stephanie Bernoully ist als Referentin seit vielen Jahren im Seminarprogramm der Deutschen Presseakademie und der Heinrich-Böll-Stiftung präsent.

Mir ist wichtig, sich die Bedeutung von Sprache vor Augen zu führen: Politik besteht ausschließlich aus Sprache. Sie ist das Hauptmedium und entscheidet über die Art und Weise wie wir die Welt sehen.