Referent*innen

Matthias Epperlein-Trümner

Dipl.-Sozialpädagoge, Dozent, Supervisor

Matthias Epperlein-Trümner, geb. 1954, lebt in Nordhessen, ist verheiratet und hat vier Kinder. Durch seine langjährige Tätigkeit als Dozent der Hephata Akademie für soziale Berufe sowie in der Begleitung von Teams in Supervision und in Teamtagen hat er Erfahrungen sammeln können im Umgang mit Menschen, die im sozialen Bereich ihre Energie geben. Seiner Erfahrung nach sind die Stärkung von Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit einer der wesentlichen Punkte, um Neues dazu zu lernen sowie neue Verhaltens- und Umgangsweisen zu erproben. Der achtsame und würdevolle Umgang mit sich, mit dem Team und der Zielgruppe ist die Quelle von Stärke und Entwicklung.

Ermutigung kann geschehen, wenn wir uns begegnen und wahrnehmen in unserem Potential und unseren Bedürfnissen. Diese Quelle bedarf Achtsamkeit und Sorge, meist auch Geduld und Nachsicht mit uns selbst