Referent*innen

Henrik Nolte

Fachreferent Leichte Sprache

Henrik Nolte ist Diplom Sozialpädagoge und arbeitet seit 2013 im Zentrum für Leichte Sprache.

Die Bedeutung der Leichten Sprache hat er vor 10 Jahren als Mitarbeiter des Selbstvertretungs-Vereins "Mensch zuerst – Netzwerk People First Deutschland" kennengelernt und beschäftigt sich seitdem damit, das Konzept in Deutschland bekannt zu machen und weiter zu entwickeln.

Im Zentrum für Leichte Sprache des Landesverbandes ist Henrik Nolte als Fachreferent vor allem für Fortbildungen und Übersetzungen in Leichte Sprache zuständig. Außerdem begleitet er die Prüfgruppe der Lahnwerkstätten, die die Texte auf Lesbarkeit und Verständlichkeit prüft.

In seiner Freizeit liest er wahnsinnig gern Kinderbücher (vor allem für seinen kleinen Sohn).