Referent*innen

Ernst Tradinik

Supervisor

Ernst Tradinik arbeitet seit vielen Jahren mit Menschen & Medien. So heißt auch die 2019 gegründete Firma. Er arbeitete 30 Jahre in betreuten Wohngemeinschaften, davon 10 Jahre in der 1. Psychiatrieausgliederungs-Wohngemeinschaft in Wien. Seit 2003 Umsetzung von inklusiven Medienformaten, darunter die inklusive Hommage an den Italowestern „5 vor 12. Es wird Zeit“ (2015 OKTO & 2019 / 2023 ORF). Die inklusive TV – Sendung NA (JA) GENAU wird seit 2014 monatlich auf OKTO ausgestrahlt. Er unterrichtete 6 Jahre „Inklusive Medienarbeit“ an der FH in St. Pölten Österreich. Dort entstanden Bachelor- und Masterarbeiten zu diesem Arbeitsfeld (www.inklusive-medienarbeit.at).

2024 erschien das Buch „Inklusive Medienarbeit - Menschen mit Behinderung in Radio, Journalismus, Moderation und Film“ beim Herbert von Halem Verlag in Köln.

Er selbst moderierte und gestaltete 12 Jahre lang die wöchentlich die Radiosendung „Radio Insieme, die Sendung für Menschen mit Herz und anderen Störungen“ in Wien und arbeitet nach wie vor fallweise als Redakteur (TV und Radio). Die faszinierenden Medien Radio, TV u.a. ordnen sich immer den Interessen des Menschen unter.

Und seit 2022 arbeitet er als Supervisor mit Teams und Einzelpersonen.

Ernst Tradinik studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, kombiniert mit Psychologie & Pädagogik, absolvierte einen akad. Fernsehjournalismus Lehrgang an der Donauuniversität Krems und den Lehrgang Supervision & Coaching an der Uni Wien.

Seit 2016 regelmäßige Arbeit und Teilnahme an Psychoanalyse Arbeitsgruppen und Fortbildungen der Initiative Wien – Lacanfeld Österreich. Sein erster erlernter Beruf ist Werkzeugmacher. Diesen übte er auch 2 Jahre aus.