Referent*innen

Dr. Vanessa Just

Expertin in KI und Nachhaltigkeit

Dr. Vanessa Just ist eine erfahrene Unternehmerin und Expertin im Bereich Business Administration, Wirtschaftsingenieurwesen und Künstliche Intelligenz. Mit einem beeindruckenden akademischen Hintergrund und einer erfolgreichen beruflichen Laufbahn hat sie sich in verschiedenen Branchen einen Namen gemacht. Dr. Vanessa Just ist seit 2022 Gründerin der juS.TECH AG. Hier legte sie den Grundstein für Marken- und Start-up-Entwicklung mit einem besonderen Fokus auf künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit.

Parallel dazu ist Dr. Vanessa Just seit Oktober 2021 bei der neusta anayltics & insights GmbH im Bereich KI-Strategie tätig, wo sie an der technologischen und strategischen Ausrichtung des Unternehmens arbeitet und das KI-Portfolio in den Markt positioniert. Ebenfalls hat sie die Konzeption der Seminarreihe des KI-Zentrums Bremens maßgeblich mitgestaltet.

Als Autorin und Herausgeberin hat Dr. Just in renommierten Verlagen wie dem Springer Verlag publiziert. Ihre Arbeiten, darunter "Digitalisierung und Nachhaltigkeit" und "Zukunftsfähigkeit durch Innovation, Digitalisierung und Technologien," tragen dazu bei, aktuelle Geschäftstrends zu beleuchten und zu gestalten. Zusätzlich hat sie sich durch Positionspapiere und Fachbeiträge im KI-Verband und anderen Fachpublikationen einen Namen gemacht.

Neben ihrer beruflichen Tätigkeit ist Dr. Just eine engagierte Persönlichkeit. Sie ist Mitglied der Taskforce des Landes Schleswig-Holsteins zur Ausarbeitung des Digitalisierungsbescheinigungsgesetzes seit August 2022 und wurde 2022 in die Kommission der DIN Normungsroadmap 2.0 berufen. Als Dozentin für Digitalisierung und KI an der ISM Hamburg trägt sie ihr Wissen auch in die akademische Bildung. Darüber hinaus ist sie Mitglied des Vorstandes des KI Bundesverbandes in der Regionalleitung Nord und engagiert sich in verschiedenen Arbeitsgruppen, darunter die Taskforce Mittelstand und die Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit.

Warum ich mich für die Belangen von MmB stark machen: Ich setze mich seit Langem für gemeinnützliche Projekte ein und bin im ehrenamtlichen Netz der Lebenshilfe tätig. Mit Alltagspraktiken wie Gassi gehen mit meinem Hund und einer Nachbarin, die körperlich nicht in der Lage ist, einen Hund zu halten, ermögliche ich ihr dennoch ihrem größten Wunsch etwas näher zu kommen.