Referent*innen

Dr. Tabea Rief

Erziehungswissenschaftlerin, Inklusion und Sonderpädagogik

Dr. Tabea Rief studierte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A. | M.A.) und schloss 2023 ihre Promotion mit dem Themenschwerpunkt „Schulbegleitung als Maßnahme zur Umsetzung schulischer Inklusion“ an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg ab.

Frau Rief arbeitet seit 2020 im Aus- und Fortbildungsinstitut für Früh- und Sonderpädagogik der KEB Rheinland-Pfalz (Schwerpunkte Heilpädagogik und Digitalisierung). Darüber hinaus ist sie als freiberufliche Dozentin, Referentin und Lehrbeauftragte tätig.

Mit Blick auf Ihre Arbeitsschwerpunkte Inklusion und Sonderpädagogik ist es ihr sowohl als Pädagogin als auch als Wissenschaftlerin ein Anliegen, im Austausch und in der Zusammenarbeit mit pädagogischen Fach- und Lehrkräften sowie anderen Professionen den Blick auf interaktionelle und intrapsychische Dynamiken, institutionelle Herausforderungen, bildungspolitische Vorgaben und gesellschaftliche Strukturen zu richten.

In der Gestaltung ihrer Seminare legt Frau Rief großen Wert auf die Interaktion und den Dialog mit den Seminarteilnehmer*innen, die Verknüpfung von theoretischen Grundlagen und Praxis sowie innovative Seminarmethoden.