Referent*innen

Anna Jourdant

Dipl.-Pädagogin, Achtsamkeitstrainerin

Anna Jourdant, Jahrgang 1979, ist Diplom-Pädagogin und Achtsamkeitstrainerin. Sie lebt in Marburg.

Nach ihrem Studium in Marburg und Frankfurt arbeitete sie über mehrere Jahre hinweg selbstständig in der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung mit dem Schwerpunkt des berufsorientierten Coachings. Daneben absolvierte sie eine Ausbildung zur systemischen Familientherapeutin.

Im Rahmen einer mehrjährigen Tätigkeit beim Lebenshilfe Landesverband Hessen e.V. als Bildungsreferentin war Frau Jourdant u.a. mit den Themen „Professionelles Selbstverständnis pädagogischer Fachkräfte“ sowie der Begleitung von Schulbegleiter*innen im Rahmen der Fort- und Weiterbildung beschäftigt.
Als Achtsamkeitstrainerin, ausgebildet an der Deutsche Sportakademie Köln, ist Frau Jourdant im Schwerpunkt mit dem Thema "Achtsames und Gesundes Arbeiten" beschäftigt.

In ihren Seminaren ist es Frau Jourdant wichtig, vielfältige Methoden anzuwenden, um mit den Teilnehmer*innen in den Austausch zu kommen. Neben fachlichem Input spielt dabei die Lebens- und Arbeitsrealität der Teilnehmer*innen eine wesentliche Rolle.

"Sei dir deiner Kräfte, Bedürfnisse und Möglichkeiten bewusst, dann wirst du auf dem Weg, den du beschreitest, einen Gefährten finden."

aus Tibet