Referent*innen

Anja Böhme

Naturcoach, Phytotherapeutin und Dipl.-Geographin

Anja Böhme wurde 1965 in Hessen geboren. Während und nach ihrem Studium arbeitete sie viele Jahre in einer Wohnstätte für beeinträchtigte Menschen und baute sich gleichzeitig ihre Selbständigkeit in der Natur- und Umweltbildung auf.

Im Jahr 2010 gründete sie ihre Natur- und Kräuterschule Lumdatal und arbeitete zunächst auch in der Freiwilligenkoordination der Lebenshilfe Gießen weiter und wechselte dann als Bildungsreferentin im Freiwilligen Sozialen Jahr zum Landesverband der Lebenshilfe Hessen.

Seit dem Jahr 2017 leitet sie ihre Natur- und Kräuterschule Lumdatal im Vollerwerb, wo sie Ausbildungen und Seminare zum Naturerleben und Wildpflanzenwissen sowie Naturcoachings für unterschiedliche Zielgruppen durchführt.

 

Mit meinem Wirken möchte ich den Mensch wieder mit seiner Quelle, der Natur, in Verbindung bringen. Dies dient einer ganzheitlichen Gesundheit und Entwicklung und gleichzeitig auch der Wertschätzung der lebendigen Natur.

Ein großes Anliegen ist mir, die Natur für „jeden“ Menschen zugänglich zu machen. So bin ich sehr dankbar, dass ich meine beruflichen Erfahrungen in der Natur- und Umweltbildung und der Behindertenhilfe in Projekten und Seminaren vereinbaren darf.