Bildungsprogramm

Online-Seminar: Leichte und Einfache Sprache - Die Grundlagen

Lange Sätze, unbekannte Begriffe und Fremdwörter sowie komplizierte Formulierungen sind für viele Menschen schwer zu lesen. Im Alltag trifft man zum Beispiel auf unverständliche Amtsbriefe, Antragsformulare und Sachinformationen. Dabei haben alle Menschen ein Recht auf verständliche Informationen.

Texte in Leichter Sprache und Einfacher Sprache sind anders! Kurze Sätze, bekannte Wörter und ein übersichtlicher Textaufbau erleichtern besonders Menschen mit Lern- und Leseschwierigkeiten das selbstständige Lesen. Darum verbessern Leichte Sprache und Einfache Sprache die Teilhabe und Selbstbestimmung für viele Menschen unmittelbar und nachhaltig.

In diesem online-Seminar werden die wichtigsten Grundlagen der Leichten Sprache sowie der Einfachen Sprache vermittelt. Anhand praktischer Beispiele lernen Sie, eigene Texte zu übersetzen und erhalten Feedback zu Ihrem Text durch einen erfahrenen Prüfer für Leichte Sprache. Zudem erfahren Sie, wie Sie zu einer größeren Verbreitung und Nutzung von Leichter Sprache und Einfache Sprache in Ihrer eigenen Organisation beitragen können.

THEMEN:

• Einführung in die Leichte Sprache und Einfache Sprache
  • Die wichtigsten Regeln für das Schreiben von Texten
  • Praktische Übungen für das Schreiben und Sprechen mit Feedback durch einen erfahrenen Prüfer
  • Informationen zu Rechten und Gesetzen in Bezug auf barrierefreie Kommunikation und Leichte Sprache / Einfache Sprache
  • Beratung zur Umsetzung von Leichter Sprache und Einfacher Sprache in der eigenen Organisation

HINWEIS:

Bitte halten Sie eigene Texte als Datei vor, die zur Übung in Leichte Sprache oder Einfache Sprache übertragen werden können.

TERMINE:

Jeweils von 9:00 bis 12:30 Uhr

Montag,        26.08.2024

Dienstag,      27.08.2024

Montag,        02.09.2024

Dienstag,      03.09.2024

Allgemeine Hinweise zu Onlineseminaren:

Den Link zum digitalen Seminarraum sowie den zugehörigen Raumzugangscode zum Seminar teilen wir Ihnen einige Tage vor Seminarbeginn per E-Mail mit. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten.

Sie können direkt über Ihren Browser (bitte immer die aktuelle Version benutzen) mit dem PC, Laptop oder Tablet teilnehmen. Mit dem Smartphone ist die Teilnahme zwar möglich, aber nicht empfehlenswert, da die Anzeigen sehr klein sind. Grundsätzlich sollten Sie bei über eine stabile Internetverbindung verfügen, idealerweise nutzen Sie ein LAN-Kabel. Sollte eine Verbindung nicht möglich sein, empfiehlt es sich, als erstes einfach einen anderen Browser auszuprobieren.

Hilfreich ist, dass alle mit Kamera und Audio (Lautsprecher/Mikrofon) dabei sind, da es sich um ein interaktives Online-Seminar in einer überschaubaren Gruppe handelt. Sie sehen und hören die Referent*innen, die anderen Teilnehmer*innen und die Präsentation und Sie können sich selbst aktiv beteiligen.

Bitte zögern Sie nicht, uns bei Fragen per E-Mail oder telefonisch zu kontaktieren.