Fachberatung

Lebenshilfe Marburg - Beratung

Profitieren Sie von unserer Erfahrung: Beratung für Fach- und Führungskräfte in der Behindertenhilfe

Fach- und Führungskräfte stehen in ihrer professionellen Arbeit mit Menschen mit Behinderung vor anspruchsvollen Herausforderungen, oft verbunden mit fachlichen und sozialrechtlichen Veränderungen. Damit sie handlungskompetent bleiben, unterstützen unsere Fachberaterinnen und Fachberater Sie gerne mit unserer Erfahrung und unserem Wissen. Wir freuen uns, wenn wir Sie bei Fragen zum pädagogischen Handeln, zum Führen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, zu juristischen Sachverhalten, zur Realisation eines neuen Projekts, zur Öffentlichkeitsarbeit oder zu anderen Aspekten unterstützen können.

Für Mitglieder der Lebenshilfe-Einrichtungen ist eine Beratung kostenlos. Berufliche Erfahrungen liegen bei uns unter anderem in folgenden Bereichen

• Freiwilligenarbeit,
  • frühe Kindheit, Offene Hilfen/Familienunterstützende Dienste
  • Finanzen,
  • Führung und Organisationsentwicklung,
  • Pädagogik,
  • Psychologie, Psychomotorik,
  • Recht,
  • Schulassistenz,
  • Teilhabe am Arbeitsleben,
  • Wohnen vor.

Neben der persönlichen Beratung veröffentlichen wir Arbeitshilfen/Fachbeiträge und fachpolitische Stellungnahmen, in denen Sie wichtige Informationen für Ihre Arbeit finden.

Im Fokus: Inklusion in Kindertagesstätten - Das Netzwerk Paritätische Fachberatung Kindertagestätten

Gemeinsam mit dem PARITÄTISCHEN Hessen, dem Arbeiter-Samariter-Bund Hessen, dem Kinderschutzbund Hessen und dem Verband binationaler Familien und Partnerschaften haben wir uns zum Netzwerk PARITÄTISCHE Fachberatung Kindertagesstätten zusammengeschlossen.
In unserem Netzwerk leisten wir Kindertageseinrichtungen des Paritätischen Hessens Unterstützung und Fachberatung in allgemeinen Fragen sowie in den Schwerpunktbereichen Inklusion, interkulturelle Pädagogik, Qualitätsentwicklung und Kinderschutz. Der Landesverband bringt insbesondere seine Erfahrungen im Bereich Inklusion in das Netzwerk ein.