Mitarbeiter

Mitarbeiter

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe Landesverband Hessen e. V. von A-Z in der Übersicht.

Michaela Autor

Ausbildungsleitung HEP Hochheim

Michaela Autor ist staatlich anerkannte Erzieherin, Heilpädagogin und Erziehungswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Sonderpädagogik. Seit August 2014 arbeitet sie für den Lebenshilfe Landesverband Hessen.

Kerrin Autzen

Ausbildungsleitung SozPäd Hochheim

Kerrin Autzen ist Diplompädagogin und zertifiziert für systemische Familientherapie sowie für systemische Supervision und Coaching (SG). Sie arbeitet seit 2010 an der Fachschule.

Susanne Baum

Zweigstellenleiterin Hochheim & Referentin Fort- und Weiterbildung

Susanne Baum ist Diplom-Pädagogin, Verhaltenstherapeutin und Erzieherin. Sie ist stellvertretende Schulleitung der Fachrichtung Sozialpädagogik und Referentin in der Fort- und Weiterbildung.

Volker Becker

Ausbildungsleitung HEP Marburg & Referent Fort- und Weiterbildung

Volker Becker ist Diplom Sozialpädagoge, Supervisor / Coach (DGSv), Psychodramaleiter (DFP) und examinierter Krankenpfleger. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Erwachsenenbildung als Bildungsreferent und Ausbildungsleiter sowie Fachreferent an der Fachschule für Sozialwesen der Lebenshilfe Hessen.

Christian Bergner

Abteilungsleitung Freiwilligendienste

Christian Bergner ist Diplom Sozialpädagoge und hat eine abgeschlossene Weiterbildung als Systemischer Supervisor und Coach. Er war lange Zeit im Bereich der Frühförderung tätig und ist seit 2014 für die Lebenshilfe Hessen tätig.

Angelika Bieneck

Ausbildungsleitung HEP Marburg & Referentin Fort- und Weiterbildung

Angelika Bieneck ist Diplom Pädagogin mit dem Schwerpunkt der Sonderpädagogik. Sie ist als Ausbildungsleitung im Bereich Heilerziehungspflege und im Bereich Fort- und Weiterbildung für den Verband tätig.

Annette Biegler

Servicekraft

Frau Biegler ist seit 1998 beim Landesverband der Lebenshilfe Hessen als Servicekraft beschäftigt.

Anja Böhme

FSJ Bildungsreferentin

Anja Böhme ist Freiwilligenkoordinatorin und Diplom-Geographin. Sie hat langjährige Praxiserfahrung im Bereich der Behindertenhilfe und des Freiwilligenmanagements sowie freiberuflich in der Natur- und Umweltbildung. Seit dem Sommer 2014 ist sie als Bildungsreferentin im Freiwilligen Sozialen Jahr tätig.

Assistentin der Geschäftsführung

Andrea Brust erlernte nach dem Abitur bei einem Kamerahersteller den Beruf der Industriekauffrau und arbeitete danach mehrere Jahre im Vertrieb eines metallverarbeitenden Betriebs in Mittelhessen.

Hilke Christiani

Finanzen & Buchhaltung

Hilke Christiani absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei einer Großdruckerei für Nachschlagewerke in Oldenburg.

Peter Dietrich

Rechtsberatung

Peter Dietrich studierte Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg. Nach dem Referendariat am Landgericht Marburg arbeitete er als Jurist in der Rechtsabteilung der Bundesvereinigung Lebenshilfe und seit 2009 in der Beratungsstelle der Lebenshilfe Landesverband Hessen.

Margit Dörrhöfer

Schulsekretariat Hochheim

Margit Dörrhöfer absolvierte eine Ausbildung zur Auslandskorrespondentin und war als Sekretärin bei internationalen Firmen  sowie der Lebenshilfe  Main-Taunus tätig. Seit 1998 ist Frau Dörrhöfer beim Landesverband der Lebenshilfe Hessen als Sekretärin der Fachschule eingesetzt.

Claudia Fenner

Veranstaltungsorganisation Fort- und Weiterbildung

Claudia Fenner hat eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte absolviert und arbeitete bei der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. bis sie 2011 in die Abteilung Fort- und Weiterbildung der Lebenshilfe Landesverband Hessen e.V. wechselte.

Elwira Gerdt

Servicekraft

Elwira Gerdt hat in verschiedenen Hotels und Restaurants im Service gearbeitet bis sie 2011 zum Landesverband der Lebenshilfe Hessen kam.

Evelyn Grumann

Schulsekretariat Fachschule Marburg und Sekretariat Verband / Datenschutzbeauftragte

Evelyn Grumann ist Bürokauffrau und arbeitet seit 1997 bei der Lebenshilfe Landesverband Hessen. Sie ist im Schulsekretariat für die Verwaltung und Betreuung der Studierenden zuständig und übernimmt für den Verband weitere Aufgaben.

Christiane Hammel

Servicebüro Freiwilligendienst

Christiane Hammel erlernte den Beruf der Bürokauffrau bei einem großen Automobilunternehmen und arbeitete dort viele Jahre als Sekretärin der Geschäftsführung. Danach wechselte sie zur Krankenkasse, bevor sie im Januar 2012 zum Landesverband Lebenshilfe Hessen kam.

Anna Jourdant

FSJ Bildungsreferentin und Referentin Fort- und Weiterbildung

Anna Jourdant ist Diplom-Pädagogin und seit 2012 beim Landesverband tätig.

Nach ihrem Studium in Marburg und Frankfurt arbeitete sie selbstständig in der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung. Anna Jourdant ist beim Landesverband als  Bildungsreferentin der Freiwilligendienste tätig.

Wolfgang Kopyczinski

Fachreferent und Fachberater

Wolfgang Kopyczinski ist Diplom-Soziologe und Diplom-Supervisor. Er ist seit 2009 im Landesverband.

Martina Kratzheller

Bildungsreferentin Fort und Weiterbildung

Martina Kratzheller ist Diplom-Sozialpädagogin und hat eine Weiterbildung zum Coach (FH) an der Hochschule RheinMain gemacht.

Daniel Krowiorz

FSJ Bildungsreferent & Referent Fort- und Weiterbildung

Daniel Krowiorz ist staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger und Heilpädagoge mit dem Schwerpunkt Gewaltfreie Kommunikation, Psychomotorik und Frühkindliche Bildung. Seit September 2012 arbeitet er für die Lebenshilfe Hessen.

Doris Lepper

Veranstaltungsorganisation Fort- und Weiterbildung

Doris Lepper absolvierte eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß-und Außenhandel in einem Unternehmen für Heimtextilien. Seit 1987 ist sie beim Landesverband der Lebenshilfe Hessen e.V. tätig.

Christiane Liersch

Schulleiterin & stellvertretende Geschäftsführerin

Christiane Liersch ist Diplom-Pädagogin (Schwerpunkt Heil- und Sonderpädagogik) und hat Weiterbildungen in Gestalttherapie (GIF in Frankfurt/M.) und TZI ( RCI international) erfolgreich absolviert.

Anika Louzek

Servicebüro Leichte Sprache & Buchhaltung

Anika Louzek absolvierte eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei einer Brandschutz- und Trockenbaufirma. Seit Januar 2013 ist Anika Louzek beim Landesverband der Lebenshilfe Hessen tätig.

Gabriele Metz

Ausbildungsleitung HEP Marburg & Referentin Fort- und Weiterbildung

Gabriele Metz ist Diplom-Pädagogin und als stellvertretende Schulleitung im Bereich Heilerziehungspflege und Ausbildungsleitung in der Fachschule für Sozialwesen tätig.

Alexander Mühlberger

Geschäftsführer

Alexander Mühlberger studierte Sozialmanagement an der Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin und Erziehungswissenschaften an der Johann Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Henrik Nolte

Fachreferent Leichte Sprache

Henrik Nolte ist Diplom Sozialpädagoge und arbeitet seit 2013 im Zentrum für Leichte Sprache. Als Fachreferent leitet er Fortbildungen und führt Übersetzungen in Leichte Sprache aus.

Birgit Otto

Ausbildungsleitung SozPäd Hochheim

Birgit Otto studierte Sozial- und Erziehungswissenschaften und absolvierte zertifizierte Weiterbildungen in Sozialmanagement, Organisationsentwicklung und systemischer Beratung. Seit 2011 arbeitet Frau Otto als Ausbildungsleiterin an der Fachschule für Sozialwesen.

Edeltraud Pötter

Servicekraft

Edeltraud Pötter ist seit 2013 im Bereich Service bei der Lebenshilfe tätig.

Karin Sarnes

Servicekraft

Karin Sarnes ist in der Zweigstelle Hochheim der Lebenshilfe Landesverband Hessen seit mehreren Jahren als Reinigungskraft tätig.

Kerstin Sauerwein-Grätz

Ausbildungsleitung SozPäd Hochheim

Kerstin Sauerwein-Graetz ist staatlich anerkannte Heilpädagogin und Diplom-Sportlehrerin mit dem Schwerpunkt Rehabilitations- und Behindertensport. Seit 2013 unterrichtet Frau Sauerwein-Graetz an der Fachschule für Sozialwesen in Hochheim.

Barbara Schwenzer

Servicekraft

Frau Schwenzer unterstützt im Rahmen eines BIP-Arbeitsplatzes den Landesverband im Bereich Seminarbetreuung.

Dana Schneider

Praktikantin Fort- und Weiterbildung / Telefonzentrale

Dana Schneider hat nach ihrem Fachabitur im Bereich Wirtschaft und Verwaltung eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert. Seit 2015 ist sie bei der Lebenshilfe Landesverband Hessen e.V..

Nina Sprenger

Abteilungsleitung Fort- und Weiterbildung

Nina Sprenger hat in Marburg Diplom-Pädagogik studiert. Sie hat Praxiserfahrungen in unterschiedlichsten Bereichen der Behindertenhilfe sowie der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung sammeln können. Seit dem Sommer 2012 ist Frau Sprenger beim Landesverband tätig, zunächst als Bildungsreferentin in der Abteilung FSJ, seit dem 01.05.2017 als Abteilungsleitung Fort- und Weiterbildung.

Ilka Wittmann

Schulsekretariat Hochheim

Ilka Wittmann hat eine Ausbildung zur Bauzeichnerin in Bremen absolviert. Seit 1986 lebt sie im Main-Taunus-Kreis und seit 2013 arbeitet sie im Schulsekretariat der Fachschule in Hochheim.