Zufriedener Inhouse-Kunde setzt Maßstäbe in inklusiver Pädagogik

Seit 13 Jahren unterstützen wir Frankfurter KiTa-Träger

Anfang 2004 entwickelte die BVZ GmbH und die Lebenshilfe Landesverband Hessen e.V. eine Fortbildungskooperation zur Weiterbildung der Fachkräfte der gemeinnützigen BVZ GmbH im Bereich der integrativen bzw. inklusiven Pädagogik.

Diese Weiterbildungsreihe hat sich über die letzten 13 Jahre zu einem beständigen Angebot im Bereich der Personalentwicklung der BVZ GmbH etabliert. Hierdurch wird eine optimale gemeinsame Betreuung und Förderung von Kindern mit und ohne Behinderung in den Kindertagesstätten der BVZ GmbH ermöglicht.

Die Themen Persönliches Menschenbild, Professionelle Grundhaltung, Grundlagen der integrativen bzw. inklusiven Pädagogik, Beobachtung und pädagogische Entwicklungsdiagnostik, Erziehungspartnerschaft und Netzwerkarbeit bildeten von Beginn an die wesentlichen inhaltlichen Schwerpunkte der Seminarreihe. Aktuelle Themen und Fragestellungen aus der Praxis wurden durch das Referententeam ergänzend aufgenommen.

Am 03. November 2017 erhielten weitere 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Inklusionskurses das Abschlusszertifikat von Christian Strickstrock (Leiter der Abteilung Bereichsleitung in der BVZ GmbH) und den Referenten Martina Kratzheller, Edmund Zeidler und Werner Heimberg (Lebenshilfe Hessen e.V.). Wir gratulieren allen Teilnehmenden zum erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung.

Es ist mittlerweile die achte Weiterbildung dieser Art, die erfolgreich mit dem Lebenshilfe Landesverband Hessen e.V. in diesem Rahmen veranstaltet wurde. Die stetige Vertiefung des Themas Inklusion und Integration für die pädagogischen Kräfte setzt hier qualitative Maßstäbe. An diese knüpft die BVZ GmbH auch zukünftig an. Vertiefende Arbeitskreistreffen begleiten die Pädagoginnen und Pädagogen bei ihrer Arbeit. Ein trägerinterner Fachtag zum Thema Inklusion findet am 06. Dezember 2017 statt. Die neunte Weiterbildung zur inklusiven Pädagogik 2018 ist bereits in der Planung.