Wertschätzend mit Vielfalt und Diversität umgehen

Tagung der Fachschule erfolgreich zu Ende gegangen

Beeindruckende Kulisse für die Tagung der Fachschule

Am 21.11.2016 fand in der Lutherischen Pfarrkirche in Marburg – zugebenermaßen an einem ungewöhnlichen Ort –für alle Studierenden der Fachschule für Sozialwesen eine Fachtagung mit dem Titel: “Menschenrecht und Sozialraum – Neue Perspektiven in der Sozialen Arbeit“, statt.

Der Eröffnungsvortrag von Herrn Professor Dr. Lob-Hüdepohl von der Katholischen Hochschule für Sozialwesen in Berlin mit dem Titel: “Was heißt menschenrechtsbasierte Inklusion?“, beschäftigte sich mit den Herausforderungen der Inklusion im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention. Um inklusive Prozesse zu ermöglichen, so Lob-Hüdepohl, müssen professionelle Fachkräfte wertschätzend mit Vielfalt und Diversität umgehen, den Menschen mit Behinderungen ein Gefühl der Zugehörigkeit vermitteln und Erfahrungen von Selbstwirksamkeit initiieren.

Professor Dr. Wolfgang Hinte von der Universität Duisburg-Essen widmete sich in seinem anschließenden Vortrag:“ Sozialraumorientierung – Lebenswelten gestalten statt Menschen zu erziehen“ im Schwerpunkt mit der Notwendigkeit von befähigten und befähigenden Sozialräumen. Er stellte die fünf Thesen einer sozialraumorientierten Arbeitsweise vor. „Vom Fall zum Feld“ ist eine seiner zentralen Aussagen. Dieser veränderte Blickwinkel verlangt von professionellen Fachkräften zielgruppenübergreifendes, interdisziplinäres und vernetztes Arbeiten.

Beide Referenten überzeugten durch ihre engagierten Vorträge und „lassen das eigene Handeln in der Praxis und den Umgang mit dem Klientel in einem anderen Licht erscheinen“, so eine Studierende. Am Nachmittag diskutierten die Studierenden in 16 unterschiedlichen Arbeitsgruppen und präsentieren ihre Ergebnisse in einem abschließenden Plenum. Das von beiden Referenten geforderte neue berufliche Selbstverständnis von Fachkräften in der Sozialen Arbeit, wurde an diesem Fachtag durch den lebendigen, fächerübergreifenden Austausch von angehenden Erzieherinnen, Erzieher, Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger spürbar.

Besonderer Dank gilt Ulrich Biskamp. Der Pfarrer der Lutherischen Pfarrkirche, der gleichzeitig als Referent an der Lebenshilfe Fachschule für Sozialwesen in Marburg tätig ist, stellte uns „seine Kirche“ unkompliziert und äußerst hilfsbereit zur Verfügung. Bereits im 16.Jahrhundert fanden in dieser Kirche Lehrveranstaltungen der Philipps-Universität statt. Mit dem Fachtag wurde eine alte Tradition wieder aufgelebt.