News

Lebenshilfe Marburg - Standpunkte

HEP-Ausbildung wird für Studierende ab Sommer attraktiver


Im Dialog mit unseren Kooperationspartnern in der Fachpraxis, den unterschiedlichsten internen Gremien in unserem Haus und dem Austausch mit unseren Studierenden haben wir uns entschlossen zum kommenden Schuljahr, am 01.08.2019 in Marburg und Hochheim erstmalig zwei Ausbildungsgänge in der Heilerziehungspflege mit einem neuen Konzept zu starten.

Das künftige Modell der 3-jährigen Ausbildung sieht eine kontinuierliche Theorie-Praxis-Verzahnung über die gesamte Dauer vor. Zu Beginn der Ausbildung benötigt jede*r Studierende neben dem Schulplatz zukünftig zeitgleich einen fachpraktischen Ausbildungsplatz.

Das neue Format sichert so einerseits den Studierenden eine Ausbildungsvergütung über die gesamte Zeit und ermöglicht andererseits den Praxisstellen Ausbildung als dauerhaftes Personalentwicklungsinstrument einzusetzen. Konkretere Informationen zur neuen Struktur finden Sie auf der Seite der Fachschule.

Wir freuen uns sehr, dass das Lebenshilfewerk Marburg-Biedenkopf, die Lebenshilfe Gießen, die Lebenshilfe Dillenburg, die Behindertenhilfe Wetteraukreis, die Lebenshilfe Main-Taunus, die Lebenshilfe Frankfurt, Lebenshilfe Wetterau und die Behindertenhilfe Stadt-und Landkreis Offenbach bereits freie fachpraktische Ausbildungsplätze gemeldet haben.

Das Bewerbungsverfahren hat begonnen, Bewerbungen sind sowohl hier in der Schule als auch bei den Praxisstellen möglich.

Zurück