„Durch das FSJ gewinnt man an wertvollen Erfahrungen“

Freiwillig sozial engagiert für Menschen mit Behinderung- die Orts- und Kreisvereinigungen der Lebenshilfe Hessen suchen für ihre Einrichtungen noch engagierte Bewerber und Bewerberinnen für ein Freiwilliges Soziale Jahr. Los geht es nach den Sommerferien

Bei den Freiwilligendiensten der Lebenshilfe Hessen finden zurzeit für die jungen Menschen, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr in den unterschiedlichen Bereichen der Behindertenhilfe leisten, die Abschlusswochen innerhalb der Bildungsseminare statt. Hier ist Zeit und Raum gemeinsam Rückschau auf ein ereignis- und erfahrungsreiches Jahr zu halten.

„Ich würde es jederzeit wieder so machen, denn durch das FSJ gewinnt man an wertvollen Erfahrungen, die einem helfen den weiteren Weg einzuschlagen“, so eine Rückmeldung von Lisa, die ihr FSJ in einer der inklusiven Kindertagesstätten der Lebenshilfe macht, und deren Eindruck sich viele andere Freiwillige anschließen. Die jungen Erwachsenen nehmen aus diesem Jahr vielfältige Lernerfahrungen für ihre persönliche Entwicklung und weitere berufliche Orientierung mit.

Auch die unterschiedlichen Einsatzstellen der Lebenshilfe wie die Wohneinrichtungen, Werkstätten und Tagesförderstätten für Menschen mit Behinderung sowie die inklusiven Schulen und Kindertagesstätten profitieren in besonderen Maße von den Freiwilligen. Die Lebenshilfe setzt sich insbesondere für die Rechte von Menschen mit Behinderung und deren Teilhabe an allen gesellschaftlichen Bereichen ein. Mit der engagierten Unterstützung der FSJler(innen) und den dadurch ermöglichten zusätzlichen Angeboten können viele Einsatzstellen der Lebenshilfe diesen inklusiven Ansatz für die Menschen, die sie im Alltag begleiten, umsetzen.

Auch für den nächsten FSJ-Jahrgang, der nach den Sommerferien beginnt, suchen die Lebenshilfevereinigungen noch Bewerber(innen) für das FSJ.

Interessierte Personen nehmen bitte Kontakt auf mit den Freiwilligendiensten der Lebenshilfe unter Telefon: 06421-94840-250, per E-Mail: fsj@lebenshilfe-hessen.de oder direkt mit den Lebenshilfevereinigungen vor Ort.