Standpunkte

Lebenshilfe Marburg - Standpunkte

Nachrichtenarchiv September 2015

Während des Wohnprojektes „MITLEBEN - Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf wohnen mitten in der Gemeinde/Stadt“ konnte die Lebenshilfe Landesverband Hessen e.V. zahlreiche Erfahrungen zum selbstbestimmten Leben von Menschen mit Behinderung sammeln. Wissenschaftlich wurden diese durch ein Forscherteam der Hochschule RheinMain aufgearbeitet. Welche Gelingensbedingungen für selbstbestimmtes Wohnen von Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf bestehen, erläutern die Wissenschaftler im Erfahrungsbericht für die Aktion Mensch.

Projektbericht für die Aktion Mensch

 

Ein inklusives Bildungssystem zu schaffen, das den individuellen Zugang zu allgemeinen Bildungsangeboten für alle sichert, ist eine der Kernaussagen der UN-BRK (Artikel 24). Wie dies gelingen kann und was die Lebenshilfe dafür tun muss, zeigt diese Positionsbestimmung, die anlässlich des 50jährigen Bestehens des Landesverbands 2015 erarbeitet wurde.