Lebenshilfe Marburg - Seminar

Gabriele Fischer-Mania

Gabriele Fischer-Mania ist Diplom-Sozialpädagogin und Supervisorin (DGSv). Im Rahmen ihrer 30-jährigen Berufspraxis konnte sie in unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Behindertenhilfe sowie in der Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften beim Landesverband der Lebenshilfe Hessen eine hohe Fachkompetenz und Expertise entwickeln.

Die Arbeitsschwerpunkte der Referentin umfassen die Weiterbildung von Teamleitungen und die Praxisanleitung von Fachkräften in der Ausbildung. Weiterhin gehören Themen wie das professionelle Selbstverständnis, die berufliche Rolle in der Behindertenhilfe und die Zusammenarbeit mit Angehörigen zu ihrem Repertoire.

Einen hohen Stellenwert hat für Gabriele Fischer-Mania die Weiterentwicklung ihrer Seminare durch den kontinuierlichen Austausch mit der Praxis. Den Erwerb von praxisnahen und fundierten Fachkenntnissen sowie die Reflexion des eigenen beruflichen Handelns erachtet die Referentin als zentrale Lernziele in ihren Seminarangeboten.