#TrainerDienstag stellt interessante Trainer*innen und deren Seminare vor. Heute: Stefan Ahrens

Ohne unsere Trainer*innen wären wir nur die Hälfte wert. Aus diesem Grund möchten wir euch in den nächsten Wochen jeden Dienstag einige unserer Trainer*innen, deren Haltungen, Kompetenzen und Seminare vorstellen und euch Lust auf eine Teilnahme machen. Heute: Stefan Ahrens.

Als langjähriger Prüfer für #LeichteSprache bringt unser Experte in eigener Sache viele Erfahrungen mit in die Schulungen für Leichte Sprache und einfache Sprache ein. Dort liest er zum Beispiel die Übungstexte der Teilnehmer*innen vor und sorgt mit seinem Feedback für einen großen „Aha-Effekt“: Denn die Teilnehmer*innen erfahren durch seine direkten Rückmeldungen unmittelbar, welche Wörter schwer oder unbekannt sind und wie sie ihre Texte noch leichter machen können.

Vom Grundlagen-Seminar oder unserem Klassiker „Zertifikats-Weiterbildung für Leichte Sprache und einfache Sprache“ sowie bei speziellen Themen, wie etwa „Gute Schulungen: Verständliche Infos von A wie Ausschreibung bis Z wie Zusammenfassung“, Stefan Ahrens fragt mit seiner erfrischenden Art direkt nach: „Geht das auch leichter?“ und er lobt auch, wenn die Teilnehmer*innen eine gute Lösung präsentieren: „Geht doch!“ „Wenn die Leute am Ende gut verständliche Texte schreiben, dann freue ich mich, dass sie durch mich etwas gelernt haben.“, beschreibt Ahrens seine Motivation.

Wenn er nicht gerade als Lehrer für Leichte Sprache online oder vor Ort unterwegs ist, arbeitet Stefan Ahrens im Lettershop und im Elektro-Bereich der Lahnwerkstätten Marburg. Weitere Infos zu den Seminaren unseres Trainers gibt es mit einem Click auf diesen Link: https://www.lebenshilfe-hessen.de/de/zentrum-fuer-leichte-sprache-2/fortbildungsangebote.html