Ringvorlesung „Bildung. All-In: Das Ziel. Der Weg!“ startet am 21. Oktober

Lebenshilfe Landesverband Hessen e.V. veranstaltet in Kooperation mit dem Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg eine Ringvorlesung zur In- und Exklusion in der Bildung.

Bildung ist Grundrecht aller Menschen. Dies wurde mit der 2009 in Deutschland in Kraft getretenen UN-Behindertenrechtskonvention noch einmal untermauert. Aus ihr ergibt sich die Verpflichtung, ein inklusives Bildungssystem zu schaffen, das den individuellen Zugang zu allgemeinen Bildungsangeboten für alle sichert. Wie so ein inklusives Bildungssystem aussehen könnte und was auf dem Weg dahin getan werden muss, wird im Rahmen der Ringvorlesung „Bildung. All-in: Das Ziel. Der Weg!“ aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden.

Im Themenblock „All-in“ erläutern Prof. Dr. Eckhard Rohrmann, Prof. Dr. Johannes Schädler und Dr. Klaus Lachwitz die (Ideen-)Geschichte der inklusiven Bildung, die sozialräumliche Dimension und den aktuellen Stand hinsichtlich der Umsetzung des Menschenrechts auf inklusive Bildung. Mit einem Vortrag über die „Gestaltung barrierefreier Systeme“ gibt Prof. Guido Jax die Zieldimension vor. Prof. Dr. Angelika Ehrhardt, Henrik Nolte und Anna Kaczmarek-Kolb beschreiten in ihren Vorträgen gemeinsam mit den Zuhörer(inne)n Wege zum inklusiven Bildungssystem. Abgerundet wird die Ringvorlesung am 10.02.16 mit einer Podiumsdiskussion.