„Menschen Vielfalt Zukunft – Gesicht zeigen! Stimme erheben!"

Thomas Gebauers Ausstellung über die Frage „Was ist mein größtes Glück?“ macht die nächsten sechs Monate Station im Bildungszentrum der Lebenshilfe Landesverband Hessen e.V. in Marburg-Cappel. Die Eröffnung findet am 05.11.2021 um 14 Uhr statt.

“Die Ausstellung MENSCHEN VIELFALT ZUKUNFT - GESICHT ZEIGEN! STIMME ERHEBEN! habe ich als Werkzeug der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit geschaffen damit die kulturelle Vielfalt der Menschen in der Universitätsstadt Marburg und im Landkreis Marburg Biedenkopf als Statement und Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sichtbar wird”, erklärt Thomas Gebauer.

Menschen denken und empfinden verschieden, haben unterschiedliche Werte Normen und keine einheitlichen Vorstellungen von Glück. Und doch verdienen alle Menschen denselben Respekt, ungeachtet ihrer Herkunft, ihrer Religion, ihrer Hautfarbe. 40 der insgesamt 120 Exponate der Menschen Vielfalt Zukunft Ausstellung sind ab dem 5. November 2021 in der Fachschule der Lebenshilfe Landesverband Hessen e.V. zu sehen. Vielfältig sind auch die Antworten auf die Frage: "Was ist mein größtes Glück?"

“Mit dieser Arbeit möchte ich das Nachdenken über das Streben nach Glück als kollektives Bedürfnis und soziokulturelles Fundament der menschlichen Zivilisationsgeschichte fördern und auch zukünftig z.B. durch die Ausstellung begleitende Aktivitäten u. Schreibprojekte die Erkenntnis vertiefen und erweitern, dass wir eine unteilbare Menschheitsfamilie sind, in der alle Menschen ohne Ausnahme die Menschenrechte teilen und gemeinsam die Verantwortung für das gesamte Leben und für die Zukunft auf der Erde tragen.”

Ein dynamischer Impuls zum Nachdenken über das menschliche Glück. Glücklichsein lässt sich sehr wohl genau und individuell beschreiben, aber dies braucht seine eigene Zeit. “Auf manche Antworten habe ich während der zweijährigen Ausstellungsvorbereitung sehr lange und geduldig gewartet und dabei gelernt, dass sich das menschliche Glück scheinbar eher finden als suchen lässt und dass es je nach Lebenssituation der Menschen zwar sehr vielfältig aber immer um ein Kernverständnis vom Glück herum variiert.” Alles braucht seine Zeit galt auch für die zahlreichen Termine, die Gebauer in der zweijährigen Entstehungszeit vom Herbst 2017 bis zum Oktober 2019 organisieren musste, um die rund 140 Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder fotografieren zu können. Eine Lichtbild Präsentation der Ausstellung umfasst sogar 140 Exponate.

“In einer eigens produzierten Ausstellungszeitung habe ich neben den Bildern der Menschen und ihren Gedanken über das Glück auch ein extra für die Menschen Vielfalt Zukunft Ausstellung gestaltetes Logo veröffentlicht, auf dem die Sonne (Licht/Erkenntnis), ein Segel (Mond/Werkzeug) und ein Schiff (Erde/Menschheitsfamilie) vielfarbig in die Worte MENSCHEN VIELFALT ZUKUNFT integriert sind.”

Menschen Vielfalt Zukunft - Gesicht zeigen! Stimme erheben! ist ein sehr aufwendiges Ausstellungsprojekt, für dessen Verwirklichung der Verein `Vielfalt Marburg e.V.´ Thomas Gebauer im Herbst 2017 gewinnen konnte und das Gebauer schließlich im Oktober 2019 vollendet und veröffentlicht hat. Die Thematik passe gut in gegenwärtige Debatten, erläutert die Vorsitzende Nadine Bernshausen. Es sei Aufgabe des Vereins `Vielfalt Marburg e.V.´, die allgemeine Internationale Gesinnung und das gegenseitige Verstehen der Menschen weiter voranzubringen, damit eine immer lebendige Utopie weiter befördert werden könne: Anderssein solle nicht nur akzeptiert, sondern könne als spannend und bereichernd empfunden werden.

Dialoge und Perspektivwechsel als Kulturwerkzeuge und das gegenseitige Erkennen und Verstehen von Menschen, so Gebauer, sind wichtige Ziele der Kommunikation. Er selbst habe die Entstehungsphase der Ausstellung als eine Art Entdeckungsreise erlebt über die Werte und Vorstellungen, die für alle Menschen auf der Erde "wesentlich und wirklich wichtig sind." Zunächst für fünf Jahre plant Gebauer die Menschen Vielfalt Zukunft Ausstellung als Werkzeug gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu zeigen und hofft, “… dass angesichts der faszinierenden Vielfalt unserer Menschheitsfamilie die Angst vor dem, was uns an anderen Menschen zunächst fremd erscheint zugunsten von mehr Offenheit für - und Neugierde auf Menschen sowohl in unserer Nähe als auch für Menschen aus der Ferne fremder Kulturräume überwunden werden kann.”

Regelmäßig bietet die Lebenshilfe Hessen Künstler*innen und Aktivist*innen die Möglichkeit die Räumlichkeiten des Landesverbandes mit Kunstwerken, die in der Regel zum Denken anregen sollen, zu bespielen. Neben Lebenshilfe Ateliers, waren schon Fotoausstellungen des Lebenshilfewerks oder von befreundeten Jugendhilfeeinrichtungen zu sehen.