News

Lebenshilfe Marburg - Standpunkte

Lebenshilfe übergibt Zeugnisse an neue gFABs


Gut vorbereitet bestanden alle Teilnehmenden unseres Lebenshilfe gFAB-Kurses 2024 die Abschlussprüfungen

Mit großer Freude blickt die Lebenshilfe Hessen auf den erfolgreichen Abschluss ihres gFAB-Vorbereitungskurses zurück. In den vergangenen fast zwei Jahren wurden Mitarbeitende aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung intensiv auf die Prüfung zur geprüften Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung (gFAB) vorbereitet. Der Kurs umfasste mehr als 40 Bildungstage und begleitete die Teilnehmenden fachlich und praxisnah auf ihrem Weg zum erfolgreichen Abschluss.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Alle Teilnehmenden, die zur Prüfung angetreten sind, haben diese erfolgreich bestanden.

Am Vorbereitungskurs beteiligt waren Mitarbeitende verschiedener Einrichtungen aus ganz Hessen, darunter die Lebenshilfen aus Limburg, Dillenburg, Wetzlar-Weilburg, Gießen und Marburg-Biedenkopf sowie weitere soziale Träger aus dem Bereich Teilhabe am Arbeitsleben, wie zum Beispiel Bathildisheim.

Neben der Vermittlung fachlicher Inhalte standen insbesondere der kollegiale Austausch, die Reflexion der eigenen beruflichen Praxis und die Weiterentwicklung pädagogischer und arbeitsbegleitender Kompetenzen im Mittelpunkt des Kurses. Über den langen Zeitraum hinweg entstand eine starke Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt und motiviert hat.

Die Lebenshilfe Hessen gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu diesem großartigen Erfolg und bedankt sich bei allen beteiligten Werkstätten und Einrichtungen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Der erfolgreiche Abschluss unterstreicht die hohe Bedeutung qualifizierter Fachkräfte für die Förderung und Begleitung von Menschen mit Behinderung im Arbeitsleben.

Zurück