Landesverband veröffentlicht Publikation zur EUTB

Im Fachbeitrag "BERATUNG FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNG. Zur Notwendigkeit und konzeptionellen Planung von unabhängiger Teilhabeberatung" werden die Anforderungen an ein unabhängiges Beratungsangebot für Menschen mit Beeinträchtigungen und ihre Angehörigen formuliert.

Im Rückgriff auf den Begriff der „anwaltlichen Beratung“ wird begründet, warum im Kontext der Hilfe- bzw. Teilhabeplanung für Menschen mit Behinderung eine neutrale Beratung nicht ausreicht, sondern eine unabhängige Beratung die Unterstützung und Stärkung des Menschen mit Behinderung mit seinen Interessen fokussieren muss. Dieser Prozess bedarf eines besonderen Vertrauensverhältnisses und einer versierten Auftragsklärung.

Aus den dargelegten Gründen fordern die Autoren für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen eine steuerfinanzierte Beratungsleistung durch unabhängige Beratungsleistungserbringer, die ausschließlich der zu beratenden Person verpflichtet sind!

Die Ausgabe "MARBURGER BEITRÄGE ZUR INKLUSION #02: BERATUNG FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNG. Zur Notwendigkeit und konzeptionellen Planung von unabhängiger Teilhabeberatung" kann für einen Kostenbeitrag von €8 ab sofort in der Geschäftsstelle des Landesverbandes formlos per Mail an info@lebenshilfe-hessen.de bestellt werden.

Die erste Ausgabe der Marburger Beiträge zur Inklusion zum Thema Assistenz ist ebenso noch bestellbar.