Inklusion in Zeiten von Corona, Wohnraummangel und Fachkräftemangel- Landesverband im Austausch mit SPD Sozialpolitikern

Mindestens einmal im Jahr trifft sich eine Delegation der Lebenshilfe Landesverband Hessen mit den Sozialpolitiker*innen der SPD Hessen. Auf der Agenda des Austauschs Mitte Februar standen die Themen Inklusion in Zeiten von Covid_19, Wohnraummangel & Fachkräftemangel in Hessen.

Lisa Gnadl, Nadine Gersberg, Daniela Sommer, Frank-Thilo Becher, Ulrike Alex und Co. waren sehr beeindruckt vom Situationsbericht unseres Vorstandsmitglieds Nicole Preuß. Die als Erzieherin, Mutter eines Kindes mit Down Syndrom, Frau und Ehrenamtliche die Herausforderungen und Schwierigkeiten der Pandemie-Bewältigung aus verschiedenen Blickwinkeln selbst erfahren hat.

Einig war man sich nach dem Bericht, dass Menschen mit Behinderung, ihre Angehörigen und auch die Mitarbeiter*innen, die in diesem Bereich arbeiten (z. B. Teilhabeassistent*innen) in Hessen zu wenig im Blick behalten wurden.