Gemeinsam für mehr Inklusion: Die Jugendherbergen und Lebenshilfe in Hessen schließen Kooperationsvertrag
Bad Homburg, 8. März 2024 Die Lebenshilfe Landesverband Hessen e.V. und das Deutsche Jugendherbergswerk Landesverband Hessen e.V. haben einen Kooperationsvertrag geschlossen, um ihre Zusammenarbeit beim Thema Inklusion weiter auszubauen. In der Präambel heißt es: „Gemeinsam möchten wir weitestgehende Inklusion in den Jugendherbergen verwirklichen und uns ohne Gewinnerwartungen gegenseitig beim Erreichen dieses Ziels unterstützen.“
Konkrete Ziele dieser Partnerschaft sind unter anderem die Fort- und Ausbildung der Mitarbeitenden in den Jugendherbergen bei den Themen Barrierefreiheit und inklusive Angebote/Programme. Zudem soll die Selbstvertretung der Lebenshilfe in den Gremien des DJH-Hessen einen festen Platz erhalten und die Vernetzung mit örtlichen Jugendherbergen bei den Themen Praktikum, berufsintegrierte Beschäftigungsplätze und Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung ein wesentlicher Bestandteil sein.
„Menschen mit Behinderung, deren Familien und die Lebenshilfe Mitgliedsorganisationen fahren seit jeher gerne in Jugendherbergen, weil alle Menschen dort in ihrer Einzigartigkeit mit offenen Armen willkommen geheißen werden. Es freut uns, dass diese Willkommenskultur mit unserem Kooperationsvertrag eine strukturelle Verankerung in unseren beiden Verbänden erhält und ausgebaut wird“, so Alexander Mühlberger, Geschäftsführer der Lebenshilfe Hessen.
Der Vorstandsvorsitzende der Jugendherbergen in Hessen, Dr. Klaus Becker, sieht in der Kooperations-vereinbarung einen wichtigen Schritt: „Als gemeinnütziger Verein sind wir der gesamten Gesellschaft verpflichtet, niemand sollte wegen sozialer Barrieren oder körperlicher Beeinträchtigungen außen vor bleiben. Im Jahr 2025 wird am Standort Marburg unsere erste inklusive Jugendherberge in Hessen eröffnen. Mit der Lebenshilfe Hessen haben wir nun einen wichtigen Partner an unserer Seite, um die ´Jugendherbergen für alle´ zu verwirklichen.
Pressekontakt: René Kuke; Deutsches Jugendherbergswerk - Landesverband Hessen e.V. -; Mühlweg 18, 61348 Bad Homburg; rene.kuke@jugendherberge.de; www.hessen.jugendherberge.de; Mobil: 0151 – 5130 9165