„Barrierefrei erinnern“ zu Gast in Stadtallendorf- Besonderer Höhepunkt während der Ausstellungszeit

Am 25.06.2022 fand eine inklusive Tandemführung durch die Ausstellung „ÉVAS APFELSUPPE oder DER DUFT VON HEIMAT“. Eine Hommage an Éva Pusztai-Fahidi und das Leben“ im Pavillon der Stadthalle Stadtallendorf statt.

Vom 09.06 bis 03.08.2022 macht die bewegende Wanderausstellung der Gedenkstätte "Topf & Söhne" Erfurt Station in Stadtallendorf. Die Wanderausstellung im Pavillon der Stadthalle zeigt mit Fotografien von Norman Hera das Leben von Éva Pusztai-Fahidi, Holocaust-Überlebende, ehemalige Zwangsarbeiterin und Ehrenbürgerin Stadtallendorfs.

Organisiert durch die Lebenshilfe Landesverband Hessen e.V, die Kolleg*innen des Projektes „Barrierefrei erinnern“ der Lebenshilfe Thüringen sowie in Kooperation mit dem Lebenshilfewerk Marburg-Biedenkopf, konnten Interessierte am 25.06.2022 im Rahmen einer inklusiven Tandemführung noch intensiver in das Leben von Éva Pusztai-Fahidi eintauchen. Menschen mit und ohne Behinderungen führten während der 1,5stündigen kurzweiligen Führung durch die Ausstellung. Ausgehend von der Biografie der ungarischen Jüdin und Auschwitz-Überlebenden, erhielten die Anwesenden einen Einblick in die Zeit des Nationalsozialismus und die Ausgrenzung und Vernichtung jüdischer Menschen. Ebenso bekamen Sie einen Einblick in das Leben von Éva Fahidi-Pusztai, deren Familie und erfuhren welche Bedeutung die Apfelsuppe für Sie hatte und immer noch hat. Auch wurde die Führung genutzt, um anhand historischer Darstellungen aktuelle Bezüge herzustellen und den Angriffskrieg auf die Ukraine zu verurteilen.

Nicht nur das Team der Führer*innen aus Thüringen war inklusiv aufgestellt. Auch die Darstellung der Fakten sowie die Sprache der inklusiven Führung war leicht verständlich, zum Beispiel mit zusätzlichen Bildern, Piktogrammen und durch die Verwendung von Leichter Sprache. Ein Angebot, dass gleichermaßen für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung geeignet war, so wie es eben in einer inklusiven Gesellschaft sein sollte.