Referent*innen

Volker Becker

Dipl.-Sozialpädagoge, Supervisor DGSv

Volker Becker erblickte 1968 das hessische Licht der Welt.

Als examinierter Krankenpfleger arbeitete er 18 Jahre an der Blindenschule für Hessen. Die ersten 9 Jahre im Internatsbereich für gehörlose und blinde Schüler*innen mit Mehrfachbehinderung. Nach seinem Studium der Sozialen Arbeit und zahlreichen pädagogischen Fachfortbildungen, wechselte Volker Becker innerhalb der Johann-Peter-Schäfer-Schule in den Bereich der Frühförderung und Beratung von blinden und sehbehinderten Kindern und deren Familien. Berufsbegleitend absolvierte Volker Becker in Berlin und Kassel eine 5-jährige gruppenpsychotherapeutische Weiterbildung im Bereich Soziometrie und Psychodrama.

Als zertifizierter Psychodramaleiter, Coach und Lehrsupervisor arbeitete er seit 2002 nebenberuflich im Bereich Aus-, Fort- und Weiterbildung.

In Supervisionen und als Coach begleitete Volker Becker Prozesse in Firmen, öffentlichen Verwaltungen, Organisationen und Bildungsakademien. Als Lehrbeauftragter und Fachdozent lehrte er jahrelang an Universitäten und Fachhochschulen. Von 2007 -2012 baute Volker Becker, in verantwortlicher Tätigkeit, eine Lebenshilfe Wohnstätte mit angegliederter Tagesstruktur, auf. Das Angebot richtete sich im Schwerpunkt an schwerstmehrfachbehinderte, blinde und sehbehinderte Menschen.   In der Personalführung von über 60 Mitarbeiter*innen, legte er seinen Fokus auf das gelingende Zusammenwirken interdisziplinärer Berufsgruppen aus dem pflegerischen, therapeutischen und pädagogischen Kontext.

2012 wechselte Volker Becker zum Landesverband der Lebenshilfe Hessen. Als Bildungsreferent im Bereich Fort-und Weiterbildung und Ausbildungsleiter an der Fachschule für Sozialwesen entwickelte er sein fachliches Profil weiter.

Seit 2017 bietet Volker Becker seine Inhalte freiberuflich an. Durch seine unterschiedlichen beruflichen Rollen in der Eingliederungshilfe und der Lehre, verbinden seine Seminare Theorie und Praxis in einer Selbstverständlichkeit, die von Seminarteilnehmer*innen sehr geschätzt wird. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Themen Management, Teamprozesse, Personalentwicklung, Paradigmen der Eingliederungshilfe und Visualisierung am Flipchart.

Bildung bedeutet für mich, Menschen in eine kreative Begegnung zu bringen und sich auf diese Weise persönlich und fachlich weiterzuentwickeln.

Das Zusammenspiel von Theorie und Praxis, ist für mich von ebenso großer Bedeutung, wie die Methodenvielfalt des Bildungsangebotes und der nötige Humor.