Referent*innen

Sascha Kirchhoff

Heilerziehungspfleger, Kulturreferent

Sascha Kirchhoff wurde 1984 geboren und kommt aus Dillenburg. Er arbeitet vorwiegend mit Menschen mit geistiger Behinderung in verschiedenen Kulturprojekten zusammen. Zudem hat er in Zusammenarbeit mit Flüchtlingen und psychisch erkrankten Menschen schon Bücher im Lektora Verlag veröffentlicht. Einige seiner inklusiven Projekte wurden bereits ausgezeichnet. Darunter das Projekt "Stimmgeber", welches den Hessischen Landespreis für soziales Bürgerengagement bekommen hat. Außerdem moderiert er Slams und bietet Workshops für Schulen, Menschen mit Behinderung und Konferenzen an. Sascha Kirchhoff schafft für alle Menschen einen vertrauensvollen, freundlichen und unterhaltsamen Rahmen, um auf unterschiedliche Lebenslagen, Missstände und Weltanschauungen aufmerksam zu machen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder Mensch eine Geschichte zu erzählen hat, die es wert ist aufgeschrieben oder angehört zu werden. Gerade in der Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung ist das biografisches Schreiben und die kreative Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte sehr hilfreich. Denn Biographiearbeit ist ein wesentlicher Bestandteil innerhalb der angewandten Pädagogik der Lebenshilfe. Für Menschen mit geistigen Behinderungen ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensgeschichte von enormer Bedeutung für ihre eigene Identität und Selbstwahrnehmung.