Referent*innen

Prof. em. Dr. Etta Wilken

Sonderpädagogin und Sprachtherapeutin

Frau Prof. Wilken hatte bis zu ihrer Pensionierung eine Professur für Allgemeine und integrative Sonderpädagogik an der Universität Hannover. Forschungsschwerpunkte waren u.a. die Sprachförderung und Sprachtherapie bei Kindern mit kognitiven Beeinträchtigungen und die Förderung von Kindern mit Down-Syndrom. Insbesondere die Vermittlung der von ihr entwickelten Gebärden-unterstützte Kommunikation ist ein weiterhin aktuelles Angebot. Auch Seminare für Eltern, die ein Kind mit Down-Syndrom haben, werden regelmäßig durchgeführt. Dabei werden Fragen der altersbezogene Förderung sowohl im Kleinkind-, Schul- und Jugendalter thematisiert sowie Familien und Ressourcen bezogene Aspekte diskutiert.

Kommunikation ist ein Grundbedürfnis aller Menschen. Damit auch Kinder, die (noch) nicht sprechen können, teilhaben und mitbestimmen können, vermitteln wir ihnen nonverbale Kommunikationsformen, insbesondere Gebärden. Durch gemeinsames Üben und spielerisches Ausprobieren der Teilnehmenden können sie die Freude an dieser besonderen Kommunikation unmittelbar erleben.