Referent*innen

Niko Bittner

Diplom-Pädagoge

Niko Bittner, Jahrgang 1963, lebt in Tübingen und arbeitet seit über 30 Jahren in der Kinder- und Jugendarbeit. Er ist Vater von zwei erwachsenen Söhnen und hat sich zuletzt zum Gestalttherapeuten ausbilden lassen. Er ist angestellt in der Schulsozialarbeit und freiberuflich als Trainer und Coach tätig. Dabei bildet er Konflikt-Coaches am Odenwaldinstitut in Hessen aus und bietet dort aktuell auch Männerseminare an. Als Kampfkünstler gilt sein Interesse der Selbstverteidigung (im Besonderen auch für Frauen) und der Selbstbehauptung an sich, sei es für Erwachsene oder jüngere Menschen, mit mehr oder weniger Assistenzbedarf. Dabei arbeitet er seit Jahren bundesweit mit Christian Judith von k-produktion aus Hamburg zusammen. Das kommt daher, weil sie sich in dem inklusiven Tanzprojekt „HandiCapace“ intensiv kennengelernt haben.