Referent*innen

Laura Leszinski

Bildungsreferentin Freiwilligendienste

Laura Leszinski hat Sozialwissenschaften und Kultur- und Sozialanthropologie in Marburg studiert. Während ihrer Ausbildung absolvierte sie zwei Freiwilligendienste in Bolivien und Mexiko. Neben ihrem Studium engagierte sie sich in unterschiedlichen pädagogischen Bereichen.
Als Multiplikatorin des Globalen Lernens leitete sie politische Bildungsworkshops zu den Themen Gerechtigkeit, Vielfalt und Nachhaltigkeit. Dabei beteiligte sie sich auch an der Entwicklung von Bildungskonzepten und führte Fortbildungen für Ehrenamtliche und pädagogische Fachkräfte durch.
In der Kinder- und Jugendarbeit gestaltete sie Freizeitangebote im Bereich der Spiel- und Erlebnispädagogik.
Seit Sommer 2018 ist Laura Leszinski als Bildungsreferentin für Freiwilligendienste bei der Lebenshilfe Hessen tätig und unterstützt den Landesverband in den Bereichen Projektmanagement und Fördermittelakquise.

Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit Tanzen und Kreativarbeiten.

Im Bereich FSJ gestaltet Laura Leszinski Seminartage und verschiedene Themen für Teilnehmende mit und ohne Lernschwierigkeiten. In diesem Rahmen hat sie immer wieder auch mit sozialen Medien zu tun, indem sie auf Instagram und Co. über das Seminar berichtet. Hinzu kommen Filmprojekte und Aktionen in den sozialen Medien, die Laura Leszinski in ihrer Tätigkeit als Projektmanagerin begleitet hat.