Referent*innen

Klaus-Peter Judith

Dipl. Pädagoge

Klaus-Peter Judith ist in Hamburg geboren und aufgewachsen. Nach seinem Zivildienst studierte er in Hamburg Diplompädagogik. Er war über 20 Jahre als Mitarbeiter des Sozialkontor tätig, bei dem Menschen mit Behinderungen und Menschen mit psychischen Erkrankungen Assistenzleistungen angeboten werden. Er verfügt über Erfahrungen in Wohngruppen und in der Einzelfallhilfe (Pädagogische Betreuung im eigenen Wohnraum).

Seit 2006 ist er Lehrer an der Fachschule für Soziale Arbeit. Außerdem hat er Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen in Hamburg und Kassel.

Seine Themenschwerpunkte sind:

Empowerment, Personenzentrierung, Sozialraumorientierung, Assistenzplanung, Persönliche Zukunftsplanung.

Wir können keinen Menschen bilden. Das kann er nur selbst - funktioniert nur wenn er will...

Wir können den Menschen nur einladen, sich zu bilden - das ist Erziehungskunst

(Gerald Hüther)