Referent*innen

Heike Schaumburg

Dipl.-Pädagogin, Potentialanalytikerin, Coach

Heike Schaumburg ist Diplom-Pädagogin mit Schwerpunkt Sonderpädagogik.

Sie verfügt über folgende Zusatzqualifikationen: Trainerin MBSR (Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion), Sportmentaltrainerin, Potentialanalyse für Teams; Trainerin in der betrieblichen Weiterbildung. Zudem ist sie Master-Practitioner in NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren).

Heike Schauburg arbeitet in der direkten Assistenz von Menschen mit geistiger Behinderung und ist als Beraterin für Hilfeplanung (SGBXII und IX) für Kostenträger sowie soziale Träger, in der Organisations- und Personalentwicklung sowie im Stressmanagement tätig. Darüber hinaus schult sie Assistenten*innen für Menschen mit Behinderung in fachspezifischen Seminaren.

Lange Rede kurzer Sinn. Rein in die Praxis! Meine langjährige Berufserfahrung in Einrichtungen der Eingliederungshilfe gepaart mit umfangreichen fachlichen Ausbildungen unterstützen mich, meine Seminare praxisnah und mit Humor zu gestalten. Durch kreative Betrachtungen und eigene Erfahrungen entstehen neue Ideen in der Begleitung von Menschen, wovon Klient*innen sowie Mitarbeiter*innen profitieren. Dabei steht die Individualität von Menschen mit und ohne Behinderung mit ihren Ressourcen und Erfahrungen im Mittelpunkt.