Referent*innen

Gabriele Fischer-Mania

Dipl.-Sozialpädagogin, Supervisorin DGSv

Frau Gabriele Fischer-Mania ist seit ca. 40 Jahren in der Sozialen Arbeit, Beratung, Supervision sowie in der Aus-und Weiterbildung tätig. Die unterschiedlichen Arbeitsfelder verbinden die Menschen und die Themen. Es ging und geht immer um Menschen mit Behinderung und um berufliche und soziale Teilhabe. Gabriele Fischer-Mania war 16 Jahre beim Landesverband der Lebenshilfe Hessen in der Fachschule Heilerziehungspflege und der Fortbildung tätig. Seit 2014 arbeitet sie freiberuflich in der Supervision und Fortbildung.

Kompetenzerwerb alleine ist nicht schon Bildung. Bildung ist Persönlichkeitsentwicklung und dafür ist Kompetenzerwerb eine Voraussetzung. Der Dialog zwischen Menschen und die Offenheit für das Fremde sind für die Entwicklung unabdingbar. Wenn dies in Seminaren möglich ist, gelingen sie.