Referent*innen

Detlev Poweleit

Dipl.-Psychologe

Detlev Poweleit wurde 1957 in Wuppertal geboren. Nach seiner Ausbildung zum Schreiner und seinem Zivildienst war er 4 Jahre als Gruppenleiter in der Jugendberufshilfe tätig. Er studierte von 1985 bis 1990 Psychologie an der Gesamthochschule Wuppertal.

Nach seinem Diplom im Schwerpunkt Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie arbeitete er Detlev Poweleit vier Jahre in der Wissenschaft und begann 1994 mit seiner Seminartätigkeit in der Eingliederungshilfe. Er ist seit dieser Zeit als selbständiger Referent in der FAB-Ausbildung (vormals SPZ), Berater und Personalentwickler für Werkstätten und Wohnbereiche für Menschen mit Behinderung bundesweit für verschiedene Träger der Behindertenhilfe tätig.

Bildung und die damit verbundene Selbstreflexion ist für mich die wichtigste Grundlage eines erfolgreichen Berufslebens. Sie schützt vor Überforderung und gibt Handlungssicherheit. Ich versuche durch teilnehmendenorientiert gestaltete Veranstaltungen den Lernerfolg für jede*n erlebbar zu machen. Der Humor soll dabei natürlich nicht zu kurz kommen.