Referent*innen

Daniela Weber

Dipl.-Psychogerontologin, zertifizierte Trauerbegleiterin

Daniela Weber, Jahrgang 1962. Grundberuf Soziologin, heute vor allem als Psychogerontologin tätig. Zusatzausbildungen in Trauerbegleitung, Gehirntraining, Sexualberatung und aktuell in Paartherapie. Seit 2017 eigene „Praxis Gedankensprung“ in Erlangen. Schwerpunkte als Seminar- und Kursleiterin: Psychische Gesundheit (Programm „Salute! Was die Seele stark macht“), auch im BGM (Betriebliches Gesundheitsmanagement); Kommunikation in Grenzsituationen des Lebens; Gehirntraining (Seminar „Kreative Denkküche“), auch im BGM; Trauerarbeit und Trauerbegleitung. Bei der Lebenshilfe Bayern auch tätig in der „GVPL“ (Gesundheitliche Versorgungsplanung am Lebensende).

„Bildung ist für mich immer auch „Herzensbildung“ – ein in Vergessenheit geratener, aber sehr treffender Begriff. Bildung braucht Herz und Verstand: das Rationale hat ohne das Gefühl keine Kraft; und nur Gefühl einzusetzen ohne Sachverstand führt zu gar nichts. In meinen Seminaren ist also die Balance zwischen diesen beiden Polen besonders wichtig. In der Fort- und Weiterbildung bin ich tätig, weil ich sehr gerne von meinen Teilnehmer*innen lerne – und weil ich mit Leib und Seele Seminarleiterin bin. „Markenzeichen“ meiner Seminare sind eine sehr klare Strukturierung, viel Eigenarbeit der Teilnehmer*innen und abwechslungsreiche Methoden.