Referent*innen

Constanze Angermann

Sprach- und Kulturwissenschaftlerin, Journalistin, Präsentations-, Medien- und Kommunikationstrainerin

Constanze Angermann hat nach dem Studium der Angewandten Sprachwissenschaften, der Publizistik, des öffentlichen Rechts und der Journalistik seit 1992 bei verschiedenen Zeitungen und seit 1995 beim Hessischen Rundfunk gearbeitet. Seither unterstützt sie Menschen darin, den Umgang mit Medien zu erlernen. Sei es vor der Kamera, vor dem Mikrofon oder mit dem Handy.

Sie trainiert und berät Stiftungen, Kammern, Unternehmen, Politiker*innen in Sachen Kommunikation. Lange Jahre war sie als Referentin für die ard.zdf.medienakademie sowie für die Deutsche Welle tätig. Sie arbeitet als Referentin für die evangelische Kirche in Hessen-Nassau und ist für Kommunen, Ministerien, Verbände, Unternehmen, gemeinnützige Organisationen oder Initiativen als Moderatorin, Coach und Trainerin im Einsatz.

Als Geschäftsführerin von Special Olympics Deutschland in Hessen hat sie 2019 außerdem entdeckt, dass ihr Herz für die Inklusion schlägt. Zusammen zu leben, zusammen zu arbeiten - das setzt sie nun auch in der Bildungsarbeit um. Sie arbeitet außerdem mit Menschen mit und ohne Handicap in einer inklusiven Redaktion zusammen. Zusätzlich engagiert sie sich ehrenamtlich in der Pflege und für kranke Kinder.

Kommunikation heißt das eigene für den anderen zu übersetzen. Damit lassen wir andere an dem, was wir tun, teilhaben. Und ebnen den Weg zu Verständigung, gemeinsamer Arbeit und gemeinsamen Erfolgen.