Referent*innen

Claus Dünwald

Dipl.-Psychologe, Systemischer Berater

Claus Dünwald, Jahrgang 1962, versteht sich als heilpädagogischer Psychologe. Nach seinem Zivildienst in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung arbeitete er studienbegleitend 10 Jahre in zwei Wohnheimen der Lebenshilfe. Nach seinem Abschluss arbeitete er zunächst in einer Unternehmensberatung, bevor er sich nach der Elternzeit zu einer Ausbildung zum Psychotherapeuten entschied. Sieben Jahre arbeitete er mit ‚Jungen Wilden‘ in einem Berufsbildungswerk bevor er sich 2002 mit einer Beratungsfirma (Schwerpunkt Behindertenhilfe) selbstständig machte. Neben seiner Beratungstätigkeit ist er als Trainer für verschiedene Bildungsträger tätig.

Menschen drücken ihre Bedürfnisse auf sehr unterschiedliche Art aus. Gerade bei Menschen mit auffälligen Verhaltensmustern fällt es nicht leicht, auf Anhieb zu erkennen, was sie brauchen und wie wir sie unterstützen können. In meinen Beratungen lege ich großen Wert darauf, allen Menschen mit Wertschätzung und Respekt zu begegnen. Ich suche mit Mitarbeiter*innen gemeinsam nach Lösungen für herausfordernde Situationen. Und so unterrichte ich auch. In leicht verständlicher Sprache und mit einer optimistischen Grundhaltung gebe ich Anregungen, Situationen zu hinterfragen, um neues Denken zu ermöglichen.