Referent*innen

Christiane Strohecker

Diplom-Betriebswirtin

Christiane Strohecker arbeitete viele Jahre als freie Konzeptionerin und Texterin für Non-Profit-Organisationen wie Deutsche Welthungerhilfe, Bundesverband Contergangeschädigter und viele Vereine der Behindertenhilfe.

Für ihre schwerst-mehrfach behinderte Tochter gründete sie 2012 zusammen mit anderen Eltern inklusiv wohnen Köln e.V. Seit 2015 ist sie Geschäftsführerin des Vereins, der in nur fünf Jahren ein inklusives Wohnprojekt realisiert hat, in dem Menschen mit Hilfebedarf zusammen mit Studierenden und vielen anderen in einer bunten Gemeinschaft leben. Der Verein ist heute Betreuungsanbieter für die Menschen mit Hilfebedarf im inklusiven Haus.

Um die Idee des inklusiven Wohnens weiter zu tragen ist Christiane Strohecker Dozentin an der Paritätischen Akademie und Gründungsmitglied von WOHN:SINN, dem deutschlandweiten Bündnis für inklusives Wohnen. Seit 2020 leitet sie die Regionalstelle West mit den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und NRW. Zukünftig übernimmt sie die Stelle als Bundeskoordinatorin von WOHN:SINN e.V.

Lernen Sie die Chancen und Möglichkeiten kennen, die moderne Wohnformen für alle Beteiligten mit sich bringen und bekommen Sie wertvolle Impulse für Ihre eigene Arbeit.