Referent*innen

Anja Sandtner

Übersetzerin für Leichte und Einfache Sprache

Anja Sandtner wurde 1970 in einer kleinen Stadt in Schwaben geboren. Nach dem Abitur zog es sie in die Welt hinaus. Nach einem Au-Pair- Aufenthalt in Italien studierte sie erst in Bonn und anschließend in Köln Ethnologie.

Während Ihres Studiums beschäftigte sie sich schwerpunktmäßig mit europäischen Minderheiten und landete auf diesem Weg in der sozialen Arbeit. Seit 2003 lebt sie in Gießen und arbeitete erst in der Arbeitsloseninitiative Gießen e.V. als pädagogische Mitarbeiterin. Seit 2015 arbeitet sie bei Lebenshilfe Gießen e.V.  in verschiedenen Projekten. Während dieser Projektarbeit wurde die Bedeutung und Notwendigkeit der Leichten Sprache immer deutlicher. Seit 2020 leitet sie das Büro für Einfache und Leichte Sprache in Gießen.

Leichte Sprache bedeutet für mich unter anderem, mich auf die Lebenswirklichkeit anderer einzulassen. Ich versetze mich in meine Leser*innen und betrachte die Welt mit ihren Augen. Es gibt viel Neues zu entdecken.