Referent*innen

Alexander Jonas

Sportlehrer, Judotrainer

Alexander Jonas wurde 1960 in Kiseljowsk (Russland) geboren. Nach dem Abschluss seines Studiums an der pädagogischen Hochschule in Aktjubinsk (Kasachstan) arbeitete er für das russische Innenministerium im Jugend- und Erwachsenenstrafvollzug (u. a. als Sozialarbeiter mit Hörbehinderten sowie als Lehrer in einer Gesamtschule) bevor er zusammen mit seiner Familie nach Deutschland immigrierte.

Neben seinen beruflichen Erfolgen, kann Herr Jonas auch auf eine erfolgreiche Judokarriere zurückblicken. Er ist Meister der Sowjetunion geworden und schult als Judotrainer seit Jahrzehnten Erwachsene und Kinder in Selbstverteidigung.

Seit 1995 ist er als pädagogischer Mitarbeiter für die Lebenshilfe tätig und gibt seine Erfahrungen im Bereich der Konfliktlösung sowie der Deeskalation beim Auftreten von fremdaggressiven Verhaltenshaltensweisen im Rahmen von Fortbildungen an Kolleg*innen weiter.

Der Umgang mit schwierigen Situationen, gerade wenn es um aggressives Verhalten bei Klient*innen geht, ist oft mit Gefühlen der Angst und Ohnmacht verbunden und beeinflusst sowohl die Qualität der Arbeit als auch die eigene Gesundheit. Nach vielen Gesprächen mit Kollegen*innen war dies die Motivation, Weiterbildungen in diesem Bereich anzubieten. In meinen Seminaren möchte ich Sicherheit und praxisrelevante Fertigkeiten vermitteln, von der Teilnehmenden in ihrer täglichen Arbeit profitieren können.